Neue Sanitäranlagen im Feuerwehrhaus in Sittensen

Erneuert und modernisiert

Seit 40 Jahren gibt es das Feuerwehrhaus am Kampweg, nun wurden endlich die sanitären Anlagen erneuert.
 ©

Sittensen (r/mey). Im Sittenser Feuerwehrhaus wurden jetzt die 40 Jahre alten sanitären Anlagen im Erdgeschoss erneuert und modernisiert. Dass diese nicht mehr zeitgemäß waren, erkannte der Ausschuss für Brandschutz der Samtgemeinde bereits vor rund zwei Jahren. Diverse Fachfirmen waren an der Sanierung beteiligt.

Die Malerarbeiten haben die Feuerwehrleute in Eigenleistung erledigt und Duschen, die für die Feuerwehrleute vorgehalten werden müssen, gibt es im ersten Obergeschoss.

Es gibt auch ein kleines Jubiläum zu vermelden: In diesem Jahr besteht das Sittenser Feuerwehrhaus 40 Jahre am Kampweg. 1978 wurde das heutige Gebäude durch den damaligen Ortsbrandmeister Wilhelm Drösemeyer eingeweiht. Mit vier Fahrzeugboxen, einem Schulungsraum, Hausmeisterwohnung und kleinen Lagerräumen reichte der Platz für einige Jahrzehnte aus. Da das alte Gebäude in der Königshofallee aus allen Nähten platzte, war der zukunftsweisende Neubau notwendig.

2001 kam es jedoch erneut zu Platzproblemen. Mit der Gründung der Jugendfeuerwehr und immer größer werdenden Fahrzeugen entschied sich der damalige Samtgemeinderat für einen Um- und Anbau. Im Westen wurden zwei zusätzliche Fahrzeugboxen angebaut, die auch als Waschhalle genutzt werden können. Über den ersten beiden Boxen wurde ein Schulungsraum, der hauptsächlich der Jugendfeuerwehr und dem Orchester dient, errichtet. Aus der ersten Fahrzeugbox entstand ein Umkleideraum, damit sich die Feuerwehrleute nicht mehr in der Fahrzeughalle umziehen müssen.

„Einen strategisch besseren Standort als am Kampweg gibt es nicht für ein Feuerwehrhaus. Dort können die Feuerwehrleute zügig das Haus im Einsatzfall erreichen. Die schnelle Hilfe für den Bürger ist dadurch garantiert“, heißt es in der Pressemitteilung der Feuerwehr.

Die Sittenser Feuerwehr hofft, dass das Gebäude noch sehr lange erhalten bleibt. Auch für das neue Fahrzeug, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 20, das im kommenden Jahr ausgeliefert wird, ist noch ausreichend Platz vorhanden.

Auf der Internetseite der Freiwilligen Feuerwehr unter www.feuerwehr-sittensen.de findet sich eine Fotogalerie zum Bau des Hauses.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser