Neue Bücher von Heinz Pahl

Krimi und Kurzgeschichten

Heinz Pahl war früher Lehrer und hat bereits mehrere Bücher geschrieben.
 ©

Sittensen (mey). Heinz Pahl, Autor aus Sittensen, hat neue Bücher herausgebracht. Zum einen handelt es sich um den 218 Seiten umfassenden Kriminalroman „Das Psycho-Stille-Syndrom“, in dem es um eine auffällige und beängstigende Verhaltensweise bei Kindern und Jugendlichen geht.

Eine mystische Kraft, die zunächst nicht ernst genommen wird, aber Hoffnung aufkeimen lässt. Die Handlungsorte des Romans sind in Deutschland, Dänemark, Schweden, Spanien und Russland. Sie stehen, genau wie die beschriebenen Personen in einem fiktiven Zusammenhang. Jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Ereignissen oder mit lebenden, beziehungsweise verstorbenen Personen ist rein zufällig. In seinem weiteren Werk „Moorwolken“ hat der 76-Jährige eigene Gedanken, Gedichte sowie Kurzgeschichten zu Papier gebracht, die in Grenzbereiche, so auch der Untertitel des Buches, des menschlichen Daseins im Alltag führen sollen. Pahl geht Fragen wie „Woher kommt und wohin geht der Mensch?“ nach, beschäftigt sich mit Kind- und Erwachsen sein, Fragen und Suchen und mit der Zukunft im Wechsel der Jahreszeiten. Entstanden sind 81 Seiten im Taschenbuchformat, einzelne Geschichten sind mit thematisch passenden Bildern hinterlegt. Das Buch beginnt mit einem Gedicht, das den Titel „Das konstruierte Ich“ trägt und schließt mit dem Gedicht „Endzeit“ und dem Bibelvers „Gott ist Liebe.“ Dazwischen wechseln sich Kurzgeschichten wie „Der Hund und die Maus“, „Der neue Herrscher“ oder „Die verlorene Insel“ mit Gedanken des Autors und weiteren Gedichten ab.

Dass Heinz Pahl überzeugter Christ ist, spiegelt sich in diesen beiden Büchern, die im Buchhandel erhältlich sind, ebenso wie in seinen bereits erschienenen inhaltlich deutlich wider. Er wurde 1946 in Rendsburg geboren und absolvierte nach Abschluss der Schule eine Maurerlehre. Als Soldat und Offizier blieb er danach acht Jahre bei der Bundeswehr, heiratete in dieser Zeit und wohnte zunächst mit seiner Familie in München. In Kiel studierte er Sonderpädagogik und arbeitete anschließend als Lehrer. Zwischenzeitlich zog er mit seiner Familie nach Dänemark, um dort zwei Jahre an den Vorlesungen des International Apostolic Bible College teilzunehmen. Pahl gehört zur dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser