Moorbahn in Burgsittensen: weihnachtliches Treiben

Dank für eine tolle Saison

Die fröhliche Mädels-Gruppe verkaufte gut gelaunt allerlei Gebäck und frische Waffeln.
 ©

Burgsittensen (r/mey). Weihnachtlich kalt, dazu blauer Himmel und Sonnenschein: Das Wetter am dritten Advent bot den passenden Rahmen für die Adventsfahrten der Moorbahn in Burgsittensen.

Rund um das Haus der Natur hatten fleißige Hände alles weihnachtlich geschmückt. Der grüne, alte Kachelofen im Café spendete wohlige Wärme. Wohlriechende Düfte von frisch gemahlenem Kaffee, Waffeln und Glühwein lagen in der Luft, an verschiedenen Ständen boten Verkäufer selbst angefertigte Bastelartikel an.

Alle Lokomotiven und Besucherloren waren zum letzten Mal in diesem Jahr im Einsatz und drehten mit den Kindern bis zum Abend auf der schmalen Spur ihre Runden. Bei einem Zwischenstopp mitten im Moor stieg auch der Nikolaus zu, um die Kinder auf dem Aussichtturm zu beschenken. Die waren schon ganz gespannt und nahmen freudestrahlend ihre kleinen Präsente entgegen.

Besonders die jungen Helfer der Moorbahn hatten gut gelaunt super Verkaufssinn entwickelt: Sie haben in ihrer Bude fleißig Waffeln gebacken und boten allerlei andere Leckereien an. Beim Start der Züge zum Nikolaus machten sich die Mädels mit gefüllten Körben auf den Weg, um die Gäste vor Abfahrt des Zuges mit Proviant im kalten Moor zu versorgen. „Die Begeisterung und Freude der Mädels-Gruppe war ein Gewinn für den kleinen Weihnachtsmarkt. Ihr Lächeln kam hundertfach zurück“, so Jürgen Otten vom Moorbahnverein. Und nebenbei konnten sie ihr Taschengeld ein wenig aufbessern.

Mit den Nikolausfahrten und dem kleinen Weihnachtsmarkt hat sich die Moorbahn Burgsittensen bei Freunden, Nachbarn und Gästen für eine tolle Saison im Jahr 2017 bedankt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser