Leseabend für Vorschulkinder „Unter‘m Regenbogen“

Fleißige Bienen

Stolz präsentieren die Vorschulkinder ihr selbstgebasteltes Bienen-Lesezeichen.
 ©

Sittensen (r/mey). Fröhliches Treiben herrschte an einem frühen Freitagabend in der Kita „Unter’m Regenbogen“. Grund dafür ist ein Leseabend, der seit vielen Jahren für die zukünftigen Schulkinder veranstaltet wird. Das Motto lautete „Fleißige Bienen“ und knüpfte damit an das Thema des Übergangsprojektes an, das im Rahmen des Brückenjahres durchgeführt wird.

Alle drei Kindertagesstätten der Samtgemeinde Sittensen arbeiten Hand in Hand mit der Grundschule zusammen. Ziel ist es, die Kinder mit dem Alltag in der Schule und dem Drumherum vertraut zu machen und somit den Einstieg für Kinder und Lehrkräfte zu erleichtern. „Die Erfahrungen der Vorjahre zeigen, dass sich die neuen Schüler schon nach kurzer Eingewöhnungszeit in der Schule wie zu Hause fühlen“, erklärt Erzieherin Bärbel Rösner.

So besuchten auch die Regenbogenkinder mehrmals ihre zukünftige Schule, knüpften erste Kontakte zu den Lehrkräften, lernten Räume, Regeln, Abläufe und Unterrichtsstunden kennen. Auch der regelmäßige Besuch von Grundschullehrerin Jutta Moog in der Kita war ein wichtiger Faktor.

Das einwöchige Übergangsprojekt „Fleißige Bienen“ führten die Erzieherinnen Nina Hinck und Antje Hallatsch mit den Vorschulkindern durch. Als Grundlage diente das Buch „Wie lebt die kleine Honigbiene“. Sachwissen wie die Entwicklung der Biene, Honigherstellung, Pollensammlung und die Bestäubung von Obstbäumen wurde auf kindgerechte Weise erarbeitet und vermittelt. Als Gemeinschaftsprojekt malten die Vorschulkinder die verschiedenen Entwicklungsstadien der Biene an die Fenster der Kita. Während der Projektwoche lernten die Kinder auch Hausaufgaben kennen. Die bekamen sie täglich von ihren Erzieherinnen. Jedes Kind sollte die Hausaufgabe eigenverantwortlich erfüllen und am nächsten Tag in die Kita mitbringen. Wer diese Aufgabenstellung gut gemeistert hatte, erhielt den Titel des „Hausaufgabenkönigs“. Alle Hausaufgabenzettel, Liedtexte und Fotos sammelten die Kinder in einem Ordner.

Im Brückenjahr-Konzept ist es vorgesehen, dass die Grundschule das Thema des Übergangsprojektes während der ersten Unterrichtswochen aufgreift und so auf Vertrautes aufbaut. Der besondere Abschluss der Woche war der Leseabend. Die Kinder durften ihr Lieblingsbuch vorstellen, die Erzieherinnen lasen daraus vor. Im Anschluss sahen die Kleinen den Kurzfilm „Maja – Die Geburt“. Als Überraschung gab es eine von den Erzieherinnen vorbereitete Mahlzeit, passend zum Thema gab es Honigkekse und -brote. Am Ende bastelte sich jedes Kind noch ein Bienen-Lesezeichen, das motivieren soll, wie die fleißigen Tiere in vielen Büchern zu schmökern.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser