Lange Nacht der Mathematik in der KGS Sittensen

Für Tüftler

Viele Schüler nahmen an der langen Nacht der Mathematik an der KGS in Sittensen teil.
 ©

Sittensen (r/mey). Nachtschicht in der KGS Sittensen: Rund 60 rechenwütige Schüler haben erstmals beim deutschlandweit durchgeführten Wettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ mitgemacht. Dabei dürfen sie in zuvor festgelegten, altersentsprechenden Kleingruppen an zentralen Knobelaufgaben rätseln und tüfteln und sich mit anderen Schulen messen. Die mathebegeisterten Schüler kamen überwiegend aus den Klassen fünf und sechs, eine Gruppe war aus dem achten Jahrgang dabei, der Rest setzte sich aus Oberstufenschülern der elften und zwölften Klassen zusammen. Von den älteren Schülern gab’s tatkräftige Unterstützung bei der Organisation, weil die Lehrkräfte zuvor noch im Elternsprechtag eingebunden waren. Um 18 Uhr wurden die Aufgaben online veröffentlicht. Sogleich ging’s daran, sich in der ersten Runde mit den komplexen Mathematikaufgaben zu beschäftigen. Um 1 Uhr nachts wurde entschieden, dass geschlafen werden sollte. Einige Schüler wurden abgeholt, gut die Hälfte übernachtete in der Schule. Zwischendurch gab es zur Stärkung Pizza, gestiftet vom Förderverein der KGS, und Getränke.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser