Kleine Kita „Haselmäuse“ zieht in andere Räume

Moderater Mietpreis

Die Kleine Kita "Haselmäuse" wird einen Teil der gemeindeeigenen Wohnung in der Alten Schule beziehen.
 ©

Hamersen (mey). Bislang hatte die kleine Kindertagesstätte „Haselmäuse“ im Versammlungsraum der ehemaligen Schule in Hamersen ihr Domizil. Nun steht der Umzug in die Räume der gemeindeeigenen Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes bevor.

Damit verfügt die Einrichtung über einen Doppelraum, eine Küchenzeile und WC-Räume. Bis zu zehn Kinder im Alter bis zu drei Jahren werden vormittags betreut. Träger ist der Förderverein für Kinder und Familie, mit dem die Gemeinde den Mietvertrag geschlossen hat. Der Verein will aus eigenen Mitteln Renovierungsarbeiten übernehmen und für einen neuen Zaun sorgen.

„Wir haben dem Trägerverein die Räumlichkeiten für einen sehr moderaten Mietpreis zur Verfügung gestellt“, lässt Bürgermeister Gerd Kaiser wissen und gibt zudem zu verstehen, dass die Gemeinde bereit sei, bei einem zu hohen Defizit des Vereins finanziell mit einzuspringen. Damit bezieht er sich auch auf die Beratungen im Sozialausschuss der Samtgemeinde, der sich dafür ausgesprochen hatte, dem Förderverein einen Zuschuss zu gewähren – maximal bis zu einem Defizit von 7.500 Euro. Der Verein ist derzeit nicht in der Lage, seinen Fachkräften vollen Tariflohn zu zahlen.

Im Fachausschuss war aber auch deutlich zur Sprache gekommen, dass die Gemeinde ebenso einen Anteil leisten müsse. Den Versammlungsraum möchte die Gemeinde nach dem Umzug der Kinderkrippe wieder seiner ursprünglichen Nutzung zuführen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser