Kindergarten auf dem Bauernhof: Betrieb soll am 1. Juni starten

Wald und Wiesen erleben

Anna-Lena Meyer (rechts) und Dorina Kogge-Tietjen werden den Waldkindergarten leiten. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Burgsittensen (r/mey). Der Betrieb des auf dem Klostergut Burgsittensen geplanten „Waldkindergartens auf dem Bauernhof“ soll am 1. Juni starten. Träger ist die gemeinnützige Genossenschaft Kita Natura. Unlängst hatten Anne-Marie Muhs vom Vorstand der Kita Natura und Hannah Wedemeyer als Koordinatorin auf dem Klostergut die Eltern der bereits angemeldeten Kinder zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. Das Konzept der Einrichtung sieht unter dem Motto „Mit allen Sinnen Natur erfahren“ eine tiergestützte Pädagogik vor.

Inzwischen stehen die ersten beiden Mitarbeiterinnen fest. Die Leitung des Waldkindergartens übernimmt Anna-Lena Meyer, Zweitkraft ist Dorina Kogge-Tietjen. Eine Vertretungskraft auf 450-Euro-Basis fehlt noch. Eltern, die ihre Kinder fest anmelden möchten, können jetzt einen entsprechenden Vertrag bei der Kita Natura unterschreiben. Wer sich bereits hat vormerken lassen, erhält den Vertrag zeitnah automatisch zugesandt. Die Kinder sollen feste Aufgaben auf dem Hof zugeteilt bekommen.

Unter anderem kümmern sie sich um die Versorgung der Hühner, weitere Aufgaben werden gemeinsam entwickelt. Um für einen transparenten Informationsfluss zu sorgen, versendet die Kita monatlich einen Ist-Stand per E-Mail an die Eltern. Die zukünftige Leitungskraft Meyer möchte außerdem am 18. April, 15 Uhr, einen Kennenlern- und Entdeckertag auf dem Gelände des Klostergutes initiieren. Auch noch unentschlossene, aber interessierte Eltern sind dazu eingeladen. Die Tagesstätte bittet um eine kurze Anmeldung.

Familie Wülpern, Pächter des Klostergutes, vertreten durch Wedemeyer, lädt darüber hinaus dazu ein, die Kinder durch regelmäßige Spaziergänge auf dem Gut an das Gelände zu gewöhnen. Was den Alltag der künftigen Kindergartenkinder angeht, sind sich beide Erzieherinnen einig, dass „der Aufenthalt in der Natur, im Wald und auf den Wiesen“ zu den wichtigsten Aktivitäten zählt.

Regelmäßige Arbeiten auf dem Hof, wie das Versorgen der Hühner und das Bepflanzen der Hochbeete, oder das Beobachten der Trecker im Einsatz gehören ebenso dazu wie Basteln und Malen.

Die Zeit bis zur Inbetriebnahme möchten beide dazu nutzen, das Konzept der Kita Natura aufzugreifen und auf den Standort Burgsittensen anzupassen. Dabei ist ihnen der Austausch mit den Kindergärten der Samtgemeinde zu Themen wie Eingewöhnung oder Schulvorbereitung wichtig.

Mehr Informationen gibt es online unter https://kita-natura.de

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser