Kinderbibeltag sorgt für große Beteiligung

Spiele, Workshops, Lieder

Rund 50 Mädchen und Jungen erlebten beim Kinderbibeltag die Geschichte von Josef aus dem alten Testament.
 ©

Groß Meckelsen (r/mey). Zum Kinderbibeltag der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde enterten 50 Kinder das Dorfgemeinschaftshaus in Groß Meckelsen, das sich zu diesem Anlass in das Land Kanaan verwandelt hatte. Dort gab es für Josef „Krach im Elternhaus“, was zugleich Thema der Veranstaltung war.

Zur Geschichte von Josef im Alten Testament hatten sich die 16 jugendlichen und erwachsenen Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Diakonin Ursula Eggers Spiele, Workshops und ein eindrucksvolles Anspiel überlegt. Josef sollte von seinen Brüdern umgebracht werden, wurde dann aber als Sklave nach Ägypten verkauft.

Konzentriert und voller Erwartung ließen sich die Kinder mitnehmen in eine Geschichte voller Fragen und Konflikte, die auch heute allzu bekannt ist. Fröhliche Lieder, Gebete und Gespräche machten deutlich, dass es Gott nicht egal ist, wie es Menschen in schwierigen Lebensphasen geht und er niemanden allein lässt.

Ein erlebnisreiches Geländespiel im Groß Meckelser Wald gehörte ebenso zu den Höhepunkten wie die Möglichkeit, sich kreativ ein eigenes Andenken an diesen Tag zu erstellen. Das Basteln von Kamelen, Traumfängern, Pharaonenschmuck und Zwillen, das Bemalen von T-Shirts und das Kennenlernen eines altägyptischen Spiels – für jedes Kind war etwas Passendes dabei. Nicht zuletzt trug die gute Versorgung durch ein Küchenteam der Kirchengemeinde zum Wohlbefinden der Gruppe bei, tatkräftig unterstützt von einigen Müttern. Für ägyptisches Flair hatte der Palmenverleih Kretschmann gesorgt.

Dank des Fördervereins der Evangelischen Jugend, der sich für die Finanzierung einer von zwei Diakonenstellen stark macht, können solche Aktionen immer wieder durchgeführt werden. Der nächste Kinderbibeltag als Fortsetzung der Geschichte von Joseph ist bereits in Planung und wird am 31. Juli im Gemeindehaus der Kirchengemeinde in Sittensen stattfinden.

22.10.2019

Erntefest Jeersdorf

22.10.2019

Erntefest Helvesiek

18.10.2019

Kraniche im Tister Bauernmoor

18.10.2019

Erntefest Westerholz