KGS-Turnhalle gesperrt

Träger wird repariert

Der schadhafte Träger wird abgestützt und soll nach Eingang des zweiten Gutachterberichtes repariert werden.
 ©

Sittensen – Die Drei-Feld-Turnhalle bei der Ostetalschule KGS Sittensen ist derzeit noch für den Betrieb gesperrt. Grund ist ein schadhafter Träger an der Dachbalkenkonstruktion des über 45 Jahre alten Gebäudes. Zwei Gutachter und ein Statiker waren bereits vor Ort, die letzte Bewertung wird in dieser Woche erwartet.

Wie Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller im Zuge der jüngsten Samtgemeinderatssitzung zu vermelden wusste, wird der betroffene Balken abgestützt.

Er weist Risse auf, eine Reparatur soll laut Gutachten jedoch möglich sein. Die Kosten bezifferte Keller auf circa 25.000 Euro. Alle anderen Binder seien nicht beschädigt.

Sobald der zweite Bericht eingegangen ist, soll zügig mit den Reparaturarbeiten begonnen werden. Auf Nachfrage aus dem Rat nach der Ursache des Schadens, antwortete Keller, dass eine zu große Last auf dem Dach wohl verantwortlich gewesen sei. Deren Auslöser habe man noch nicht ermitteln können.

„Regenwasser kann nicht verantwortlich sein, die Abläufe werden regelmäßig gereinigt“, gab Keller zu verstehen und wies in dem Zusammenhang nochmals auf das Alter des Gebäudes hin. mey

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser