Kartenvorverkauf startet am Samstag, 15. Juli

Stummfilm-Konzert in der Kirche

Stephan Graf von Bothmer hat eine neue, packende Filmmusik komponiert. Foto: Stiftung Deutsche Kinemathek
 ©

Sittensen (r/mey). Anlässlich des Reformationsjubiläums lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Sittensen am Samstag, 19. August, zu einem StummfilmKonzert mit Kirchenorgel unter dem Titel „Luther“ in die St. Dionysius-Kirche ein. Beginn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet zehn Euro. Karten sind im Vorverkauf ab dem 15. Juli bei Moden-Holst in Sittensen, im Kirchenbüro und im Anschluss an die Gottesdienste erhältlich.

Der Stummfilm „Luther“ erzählt Luthers Leben aus der Perspektive von 1927. Stephan Graf von Bothmer, geboren 1971 und aufgewachsen in Lauenbrück, hat dazu eine neue Filmmusik komponiert. Diese geht weit über eine Begleitung des Filmes hinaus: „Er vertont nicht, was er sieht, sondern fasst in Töne, was der Film aussagen will“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Von Bothmer füllt mit seinen spektakulären Stummfilm-Konzerten Theater und Konzerthäuser auf fünf Kontinenten. Damit hat er bisher über 130.000 Gäste begeistert: auf dem Schleswig-Holstein-Festival und in der Laeiszhalle Hamburg ebenso wie in Berlin im Admiralspalast, im Wintergarten Varieté oder im Berliner Dom.

Pastor Sven Kahrs meint dazu: „Dieses Konzert ist ein musikalisches Ereignis, das von der Spontaneität und Spielfreude von Bothmers lebt – und im Jahr des Reformationsjubiläums noch einmal einen ganz anderen Blick auf Martin Luther bietet.“

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser