Grundschule Sittensen mit musikalischer Projektwoche

Afrikanische Rhythmen

Am Ende der Projektwoche gab Bernhard Heitsch mit den Grundschulkindern ein beeindruckendes Trommelkonzert zum Besten.
 ©

Sittensen. Trommelapplaus: So heißt nicht nur das musikalische Projekt von Bernhard Heitsch, dass das Trommeln mit Kindern beinhaltet, sondern es ist eine Art, seine Begeisterung, Anerkennung und seiner Freude auszudrücken - Von Heidrun Meyer. eben Klatschen mit der Trommel. Und von diesem Trommelapplaus gab es in der Sittenser Grundschule kürzlich viel zu hören.

Heitsch war mit hunderten afrikanischen Trommeln gekommen und gestaltete gemeinsam mit dem Kollegium eine ganz besondere Projektwoche. Fünf Tage wurde getrommelt, gesungen, getanzt und natürlich applaudiert. Jeden Tag gab es eine gemeinsame Probe mit allen Kindern der Schule und im Laufe des Vormittags eine besondere Übungseinheit für die einzelnen Klassenstufen.

Die Klassen bekamen unterschiedliche Tiere zugeordnet, die ein besonderes Lied und einen Tanz beinhalteten. So entstanden im Laufe der Woche die unterschiedlichen Darbietungen, die für das Finale zum großen Trommelkonzert vor Publikum bedeutend waren. Auch die Eltern durften sich im Rahmen eines Elternabends im Trommeln versuchen und hatten sichtlich Freude dabei. Mit viel Engagement und Wertschätzung gegenüber allen Kindern, führte Heitsch durch die Woche und stellte, scheinbar mit Leichtigkeit, ein tolles Konzert auf die Beine. Viele Eltern, Geschwister und Großeltern waren gekommen, um den jungen Vögeln, Äffchen, Zebras, Elefanten und Krokodilen sowie den kleinen Sternen zu lauschen. Alle saßen aufgeregt, aber wunderbar kostümiert und vor selbsterstellter, afrikanischer Kulisse in der Turnhalle und warteten darauf, dass es endlich losgeht.

Farbenprächtige Bilder und Wimpelketten zierten Halle und Schulflure. Diese entstanden im Verlauf der Projektwoche, in der zum Thema Afrika viel gelernt, gebastelt, gemalt und gekocht wurde. Dann ging es endlich los: Heitsch erzählte mithilfe der musikalischen Darbietungen der Kinder die Geschichte der kleinen Trommel „Djembe“, die nach Sittensen gekommen war, um zu einer großen Trommel heranzuwachsen.

Afrikanische Gesänge und ganz viel Trommelrhythmus sowie das eigene Wachsen der Schüler und Schülerinnen, die eine Woche lang mit Hingabe, Ausdauer und Mut trommelten, verhalfen ihr dabei.

Tosender Applaus und strahlende Kinderaugen sind das finale Ergebnis der spannenden Projektwoche, die die Grundschule dank der finanziellen Unterstützung des Schulelternrates und der Kiwanis- Stiftung, vertreten durch Marlies und Günter Holst, ermöglichen konnte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser