Gemeinderat kommt zur konstituierenden Sitzung zusammen

Höyns bleibt Bürgermeister

Der Rat der Gemeinde Sittensen mit Gemeindedirektor Jörn Keller und Stellvertreter Jörg Schmidtchen.
 ©Meyer

Sittensen – Diedrich Höyns (SPD) geht in die zweite Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Sittensen. Im Zuge der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates sprachen ihm in geheimer Wahl die 13 Mitglieder der neu gebildeten SPD-CDU-Gruppe das Vertrauen aus, vier gaben ihre Stimme Klaus Brodersen (FDP), den die Gruppe GRÜNE/WFB/FDP als Gegenkandidaten benannt hatte. Sie nimmt vier Sitze im neuen Rat ein, zwei sind den GRÜNEN zugeordnet.

Zu Stellvertretern des Bürgermeisters wurden Thomas Miesner (CDU) und Alfred Flacke (SPD) gewählt. Gleichberechtigte Vorsitzende der SPD-CDU-Gruppe sind Klaus Huhn (SPD) und Thomas Miesner, die ebenfalls gleichberechtigt von Nicole Totzek (SPD) und Jan Hensel (CDU) vertreten werden. Die GRÜNEN/WFB/FDP-Gruppe steht unter dem Vorsitz von Ingo Hillert (GRÜNE), Stellvertreter ist Hans-Jürgen Sausmikat (FDP). Höyns sprach zwar sein Bedauern aus, dass bei seiner Wahl keine Einstimmigkeit erzielt werden konnte, aber das sei Demokratie und Wettbewerb. „In dieser Konstellation war es auch nicht zu erwarten. Insofern ist das Ergebnis okay“, erklärte er und schickte noch einen Appell hinterher: „Es können gute Jahre werden, wenn wir die Dinge zum Wohle der Gemeinde tun und Mehrheiten im Sinne der Demokratie akzeptieren. Diskussionen sind gut, aber irgendwann müssen Entscheidungen getroffen werden. Sonst kommen wir nicht weiter, zumal noch wichtige Projekte vor uns stehen. Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit, auch auf persönlicher Ebene.“

Die Ratsmitglieder hatten sich einstimmig dafür ausgesprochen, Ehrenratsmitglieder zu ernennen, sofern sie bei ihrem Ausscheiden drei Wahlperioden dem Rat angehört haben. Demzufolge kam diese Würdigung zunächst Johann Burfeind, genannt „Deedels“, zuteil, der 30 Jahre Mitglied des Gemeinderates war. „Wenn du eine Meinung hattest, war es auch eine. Dazu hast du gestanden und danach hast du auch abgestimmt. Das hat dich ausgezeichnet. Du hast das Herz am rechten Fleck, bist offen und menschlich. Du wirst uns fehlen“, wandte sich Höyns an seinen langjährigen Freund und Ratskollegen, Johann Burfeind. Dieser hatte ausgerechnet, dass er mit den Sitzungen auf Samtgemeindeebene an insgesamt rund 1500 teilgenommen hat, hinzu kommen noch Fraktionssitzungen und weitere Zusammenkünfte. Und er bekannte, dass er es vermissen werde, Geburtstagsjubilare zu besuchen, wie er als stellvertretender Bürgermeister habe tun dürfen. Iris Stabenau erhielt für 15-jährige Ratstätigkeit mit Unterbrechungen ebenfalls die Ehrenratsmitgliedschaft. Sie war durch berufliche Verhinderung nicht anwesend. Ebenfalls ausgeschieden aus dem Gemeinderat sind Hartmut Goebel (vier Jahre) sowie Eike Burfeind, Sönke Siemers, Guido Löbbering, Holger Wilkening und Noreen Petersen, die eine Legislaturperiode dem Gremium angehörten.

In den Fachausschüssen kann die SPD-CDU-Gruppe sechs Sitze beanspruchen, die GRÜNEN/WFB/FDP-Gruppe einen. Aufgrund des Antrags der • GRÜNEN auf Zusammenlegung von Ausschüssen verständigte sich der Rat einvernehmlich darauf, die beiden Ausschüsse für Planung und Ortsgestaltung sowie für Bau, Umwelt und Verkehr zum Ausschuss für Bau und Planung zusammenzulegen. Mehrheitlich votierte das Gremium dafür, es bei den anderen, bestehenden Ausschüssen zu belassen und keine weiteren Zusammenlegungen vorzunehmen. Dem Verwaltungsausschuss, der nicht öffentlich tagt, gehören neben Bürgermeister Diedrich Höyns von der SPD-CDU-Gruppe Thomas Miesner, Alfred Flacke, Marco Nack, Jörg Schuschke und Uwe Carstens an (Vertreter: Nicole Totzek, Antje Pauleweit, Sven Urban, Klaus Huhn, Simon Miesner, Uwe Carstens und Jan Hensel), die GRÜNEN/WFB/FDP-Gruppe entsendet Daniel Mansholt und gemäß niedersächsischem Kommunalverfassungsgesetz mit Klaus Brodersen und Ingo Hillert zwei Vertreter.

• Ausschuss für Finanzen und Wirtschaftsförderung: SPD-CDU-Gruppe: Thomas Miesner (Vorsitzender), Nicole Totzek (stellvertretende Vorsitzende), Jan Hensel, Sven Urban, Diedrich Höyns, Simon Miesner. GRÜNE/WFB-FDP-Gruppe: Ingo Hillert

• Ausschuss für Bau und Planung: SPD-CDU-Gruppe: Alfred Flacke (Vorsitzender), Marco Nack (stellvertretender Vorsitzender), Uwe Carstens, Thomas Miesner, Diedrich Höyns, Klaus Huhn. GRÜNE /WFB-FDP-Gruppe: Hans-Jürgen Sausmikat.

• Ausschuss für Generationen, Sport und Soziales: SPD-CDU-Gruppe: Antje Pauleweit (Vorsitzende), Uwe Carstens (stellvertretende Vorsitzender), Simon Miesner, Joachim-Peter Dietrich, Jörg Schuschke, Sven Urban. GRÜNE/WFB-FDP-Gruppe: Daniel Mansholt.

• Ausschuss für Kultur und Fremdenverkehr: GRÜNE/WFB-FDP-Gruppe: Klaus Brodersen (Vorsitzender), SPD-CDU-Gruppe: Joachim-Peter Dietrich (stellvertretender Vorsitzender), Sven Urban, Simon Miesner, Nicole Totzek, Antje Pauleweit, Diedrich Höyns. mey

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser