Gemeinderat Kalbe konstituiert sich

Gerken neuer Bürgermeister

Der neue Rat der Gemeinde Kalbe mit Bürgermeister Jörn Gerken und Stellvertreterin Kathrin Kaiser (Mitte). Foto: Heidrun Meyer
 ©

Kalbe – Jörn Gerken ist neuer Bürgermeister der Gemeinde Kalbe. Mit dem Mehrheitsvotum von 5:3 Stimmen wurde der 44-Jährige, der seit 20 Jahren dem Gemeinderat angehört, bei der konstituierenden Sitzung in das Amt gewählt. Damit setzte sich der Kandidat der Kalber Wählerliste (KWL), die mit fünf Sitzen im neuen Gremium vertreten ist, gegen seinen Vorgänger Bernd Petersen von der UWG (Unabhängige Wählergemeinschaft) durch, die vier Sitze einnimmt.

UWG-Mitglied Piet van Zeijl fehlte entschuldigt. Kathrin Kaiser wurde einstimmig zur stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Als stärkste Fraktion hatte die KWL das erste Vorschlagsrecht bei der Bürgermeisterwahl. Kalbe konnte mit 79,01 Prozent eine sehr hohe Wahlbeteiligung erzielen. Auf Bernd Petersen entfielen 288 Stimmen, auf Jörn Gerken 134.

Für die KWL gehören des Weiteren Marius Duden, Frank Klindworth, Kathrin Kaiser und Antonia Brunkhorst dem neuen Gremium an, für die UWG Timo Schnakenberg, Ulrich Wesche und Piet van Zeijl. „Ich habe bei der Wahl ein gutes Ergebnis erzielt und möchte auch weiterhin im Rat bleiben, um meinen Wählern zur Verfügung zu stehen. 15 Jahre war ich Bürgermeister und ich meine, es ist ganz gut gelaufen. Luft nach oben gibt’s immer, jedem Recht machen kann man es auch nicht. Wir leben im Dorf weiterhin zusammen und halten auch zusammen. In Kalbe gibt’s eine hohe Wohnqualität, daher wohne ich auch gerne hier“, erklärte Petersen an die Anwesenden gerichtet. Der neue Bürgermeister dankte ihm für seinen bisherigen Einsatz, verzichtete aber auf „eine große Rede.“ Er appellierte an das neue Gremium für „eine offene und gute Zusammenarbeit.“

Ausschüsse werden nicht gebildet. Stattdessen soll aber laut Jörn Gerken eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung auf die Ratssitzungen gegründet werden. Geplant ist nach seinen Worten auch eine Zusammenkunft mit den örtlichen Vereinen und der Feuerwehr, um zum einen Termine abzustimmen und zum anderen einen Meinungsaustausch anzubieten, um dabei auch zu erfahren, wo der Schuh drückt. „Wir wollen das Wir-Gefühl stärken“, so Gerken. Eingangs der Sitzung hatte Bernd Petersen noch die Verabschiedung ausscheidender Ratsmitglieder vorgenommen. Roswitha Behrens und Hendrik Stemmann waren von 2011 bis 2021 Mitglied, Michael Müller von 2019 bis 2021, Thomas Kappel war eine Legislaturperiode dabei.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser