Feuerwehren proben Ernstfall an der Kooperativen Gesamtschule

Menschenrettung über Drehleiter

Auch die Drehleiter der Feuerwehr Zeven kam bei der Übung in der Schule zum Einsatz.
 ©

Sittensen (r/mey). Kurz vor Ferienende war bereits viel los an der Kooperativen Gesamtschule in Sittensen. Grund war eine Übung der Feuerwehren Sittensen und Zeven. In naher Zukunft verfügt die Schule über eine Brandmeldeanlage, die automatisch den Alarm an die Rettungsleitstelle nach Zeven weitergibt, die wiederum alarmiert die Feuerwehr.

In dem Übungsszenario wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst, daher rückte der Einsatzleitwagen mit Einsatzleiter zur Erkundung an. In einem Gebäude war es im ersten Obergeschoss bei Handwerkerarbeiten zu einem Feuer gekommen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor. Parallel forderte die Einsatzleitung die Drehleiter aus Zeven an. Sie wird stets durch ein Unterstützungsfahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug, begleitet, sodass die anfordernde Feuerwehr dafür keine Ressourcen bereithalten muss. Über den Schulhof brachten sie die Drehleiter in Stellung. Der Atemschutztrupp im Gebäude machte eine Person ausfindig und rettete diese durch das Fenster.

Die anschließende Brandbekämpfung verlief ebenfalls reibungslos. Die Zevener Kameraden unterstützten mit mehreren Atemschutztrupps bei der Brandbekämpfung. Die Wasserversorgung stellten sie aus dem nahegelegen Hydrantennetz her. Ebenfalls zapften die Kräfte den neu errichteten Bohrbrunnen am Parkplatz des VfL-Treffs an.

Der Schwerpunkt dieser Übung bestand in der Menschenrettung durch die Drehleiter sowie der anschließenden Brandbekämpfung.

Nach der gelungenen Übung gab es eine Manöverkritik mit durchweg positiver Beurteilung. „Solche Übungen seien enorm wichtig, um auf den Ernstfall, der hoffentlich niemals eintritt, vorbereitet zu sein“, teilen die Einsatzkräfte mit. Nach dem Neubau der Oberstufe hat sich viel auf dem Gelände getan, auch im Hinblick auf die Zufahrten, die für die Feuerwehr konzipiert sind.

14.12.2018

Weihnachtskonzert Fintel

12.12.2018

Weihnachtsmarkt in Otterstedt

11.12.2018

Vollbrand in Werkstattkomplex

11.12.2018

Weihnachtsmarkt Visselhövede