Feuerwehr-Blasorchester: Rolapp jetzt musikalischer Leiter

Ungebrochene Spielfreude

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen ist für die kommende Saison bestens gewappnet.
 ©

Sittensen (r/mey). Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Sittensen steht in den Startlöchern für die kommende Saison. Das neue Jahr brachte für die Musiker mit dem Wechsel der musikalischen Leitung eine große Veränderung. 17 erfolgreiche Jahre lang leitete René Wille die Proben und absolvierte mit dem Orchester mehr als 400 Auftritte. Sein Trompetenunterricht prägte den Nachwuchs. Nun hat er sich in den Ruhestand verabschiedet und gibt den Stab an seinen Nachfolger, den studierten Musiker Jörn Rolapp, weiter.

Mit dem „Neuen“ hat das Orchester einen versierten und vielseitigen Profi an seiner Seite, der mit der böhmischen Polka ebenso vertraut ist wie mit Tanzmusik, Dixie oder Swing. Außerdem freue Rolapp sich darauf, dem Nachwuchs auch in Zukunft Instrumentalunterricht in hoher Qualität zu bieten. So ist die Spielfreude des Blasorchesters ungebrochen, die ersten Auftritte stehen an. Doch zunächst findet in diesem Jahr im Rahmen des Netzwerkworkshops die bewährte, öffentliche Probe zusammen mit den Schülern der Bläserklasse der KGS statt. Interessierte Gäste sind eingeladen, dabei zu sein, wenn am 14. April ab 10 Uhr junge und gestandene Musiker gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und in der Pausenhalle der Kooperativen Gesamtschule Sittensen Stücke einstudieren.

Das Ergebnis präsentieren sie beim traditionellen Maifrühschoppen-Konzert am Heimathaus. Dort treffen sich am 1. Mai ab 10.30 Uhr Alt und Jung, um in schönem Ambiente bei einem kleinen Imbiss das breite musikalische Repertoire zu genießen. Als besonderes Highlight ist diesmal die Winzerkapelle aus Oberbergen am Kaiserstuhl dabei. Das Partnerorchester der Sittenser war zuletzt vor sechs Jahren zu Gast.

Neben dem 1. Mai sollten sich Fans der Blasmusik den 15. Mai merken: An diesem Tag beginnt der Kartenvorverkauf für die Oktoberfest-Gaudi am 20. Oktober in der Tiemann-Halle. „Freunde des bayerisch-norddeutschen Stimmungsspektakels sind gut beraten, Dirndl und Lederhosen schon mal anzuprobieren und sich ein Ticket zu sichern“, heißt es von Seiten des Orchesters. Die erste Gelegenheit zum Feiern in fröhlicher Gesellschaft bietet sich indes schon in Kürze: Am 30. April startet das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr um 20 Uhr in der Raiffeisenscheune den Tanz in den Mai mit Gute-Laune-Musik, um 22.30 Uhr übernimmt DJ Höker.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser