FeG: Lebendiger Adventskalender

Gastgeber gesucht

Chris-Simon Bredehöft (Wohnste) zeigt das Adventfenster mit dem QR-Code. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Sittensen (r/mey). Der Lebendige Adventskalender der Freien evangelischen Gemeinde Sittensen soll auch unter Corona-Bedingungen stattfinden - angepasst an den geltenden Hygienemaßnahmen und Kontaktbeschränkungen. Daher wird es nach Mitteilung der Verantwortlichen eine neue Form geben, die Grundstruktur aber beibehalten. Deshalb werden wieder Gastgeberfamilien gesucht.

Diejenigen, die sich bereitfinden, werden Fenster oder Türen adventlich gestalten, reihum in Sittensen und den Dörfern. Zu diesen Orten, an den Tagen vom 1. bis 23. Dezember, kommen die Menschen nicht um 18 Uhr als Gruppe zusammen, sondern im Laufe des Tages nach Belieben von morgens bis abends, einzeln und mit Abstand. Im Fenster oder an einer Tür finden sie einen QR-Code, den sie mit dem Handy scannen. So gelangen sie zu einem Video. Die kurze Sequenz zeigt die Gastgeber, die eine Geschichte vorlesen, umrahmt von Begrüßung und Weihnachtssegen. „Schön wäre auch noch die Einladung für den nächsten Tag und Ort. Vielleicht wird noch ein Rätsel mit jedem Ort verknüpft, sodass der ein Lösungswort findet, wer möglichst viele Geschichten miterlebt hat.

Die Geschichte lesen, während ein Video davon mit dem Handy aufgenommen wird, sollte keine große Hürde darstellen. Niemand braucht sich große Sorgen machen, denn die Gastgeberfamilien werden in allem unterstützt und gut vorbereitet“, so die Verantwortlichen. Eigene Initiative und Kreativität sei nur dort gefragt, wo ein Fenster oder eine Tür am Haus zu gestalten, und der QR-Code gut sichtbar sei sowie leicht zugänglich platziert werde. Jeder kann mitmachen, ob Privatperson, Geschäftshaus oder Institution.

Wer Interesse hat oder Fragen klären möchte, kann sich bei Hanna und Ralf Schöll telefonisch unter 04282/508373 oder per E-Mail an pastor@feg-sittensen.de melden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser