Erntefest: Bunter Korso rollt durch den Ort

Hippie-Atmosphäre

Das Kronenbauernpaar und die Kronentänzer freuten sich über viele Besucher beim Abholen der Erntekrone. Fotos: Heidrun Meyer
 ©

Tiste (mey). Lustig und bunt: Die Hippie-Zeit mit Flower-Power ist immer wieder ein beliebtes Motto. So hatte denn auch die Tister Dorfjugend die 80er-Jahre für den Erntewagen-Umzug als Slogan gewählt. Entsprechend dekoriert waren nicht nur Gefährte, auch etliche Wageninsassen traten kostümiert auf. Strahlender Sonnenschein begleitete den Tross beim Umzug durch das Dorf. Deutlich früher als angekündigt traf er beim Kronenpaar, Thomas und Swantje Rievesehl ein.

Das dem Anlass entsprechend geschmückte Grundstück war Kulisse für die obligatorischen Ehrentänze der jungen Kronentänzer und des Kronenpaares um die Erntekrone herum. Die wird in Tiste traditionell mit einem Wagen, der von einem Pony gezogen wird, transportiert. Viele Dorfbewohner waren gekommen. Die Stimmung war bestens, sodass die Gesichter mit der Sonne um die Wette strahlten.

Nach dem Verzehr des einen und anderen Getränkes machte sich der Korso, begleitet von den Musikern der Schneverdinger Stadtfalken, auf zum Festzelt. Darin hatte am Abend bereits die Zeltdisco B&G DJ-Team stattgefunden. „Wir haben gut gefeiert“, so Fabian Stemmann von der Dorfjugend, der auch die Gäste beim Kronenbauernpaar begrüßt hatte.

Mit Kaffeetafel, Klönschnack und Kinderbelustigung ging das Nachmittagsprogramm gemütlich vonstatten. Bürgermeister Stefan Behrens ging in seiner Ansprache auf das aktuelle Geschehen in der Gemeinde ein. Dass die neue Krippe beim Dorfjugendhaus von Kindern, Eltern und Erziehern so gut angenommen wird, freute ihn besonders. „Und sie genießen täglich den Blick auf die Weiden mit Kühe, Ziegen und Schafen“, wusste er zu berichten. Darüber hinaus kündigte er Straßenunterhaltungsmaßnahmen, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik sowie die Suche nach weiteren, geeigneten Baugrundstücken an, die die Gemeinde ausweisen möchte. Abends war wieder Feiern angesagt, dem Motto entsprechend bei einer 80-/90er-Party mit DJ Sönke.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser