Dorfjugend Klein Sittensen packt tatkräftig mit an

14 Hochbeete entstehen

Aus Zwiebelkisten sind durch den Einsatz der Dorfjugendmitglieder die Hochbeete entstanden.
 ©

Sittensen – Nach mehr als vier Jahren ist ein gemeinsames Projekt der Dorfjugend Klein Sittensen mit dem Seniorenbeirat der Samtgemeinde Sittensen endlich umgesetzt worden. Denn: Die Akteure hatten ursprünglich vor, ein Sonnendeck am Mühlenteich zu bauen und gewannen mit diesem Vorhaben den zweiten Preis zum Thema „Jung und Alt – voneinander lernen, miteinander gestalten“, initiiert von der Sparkasse Rotenburg-Osterholz.

Die Gemeinde Sittensen musste jedoch die Umgestaltung des Mühlenteiches zurückstellen, da entsprechende Haushaltsmittel fehlten. Als dem Seniorenbeirat eine Fläche am Heimathaus für einen Heilkräutergarten zugesagt wurde, konnte das Versprechen, gemeinsam etwas zu gestalten, Realität werden.

Die von der Firma Helma aus Sittensen zur Verfügung gestellten Zwiebelkisten sollten zu Hochbeeten umfunktioniert werden. Nach einem Anstrich wurden die Kisten in der erforderlichen Höhe abgesägt, zum Schutz des Holzes wurde eine Folie eingetackert, und es wurden Holzumrandungen gesägt. „Die Dorfjugend war mit Eifer dabei, sodass nach einem Wochenende die Arbeit getan war“, lässt Seniorenbeiratsvorsitzende Jutta Fettköter voller Freude wissen. So sind nach ihren Worten 14 Hochbeete entstanden, vier davon in einer Höhe von 60 Zentimetern, sodass dort auch mit Schulklassen gearbeitet werden kann.

Die ersten Schichten aus Strauchschnitt und Laub sind laut Fettköter schon eingebracht worden, im Frühjahr geht es weiter. Die 14 Hochbeete werden in Anzucht- und Erntebeete eingeteilt, einige davon können noch an Pflanzenpaten abgegeben werden.

Vom Christlichen Jugenddorf Bremervörde wurden die Pflanzbeete für die Heilkräuter vorbereitet und die Umrandungen erstellt. Beerensträucher sind ebenfalls gepflanzt und können im kommenden Jahr bereits abgeerntet werden.

Nun geht es zunächst in die Winterpause. „Wir freuen uns schon darauf, wenn die Beete bepflanzt und die Wege fertiggestellt werden“, lässt Fettköter wissen. mey

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser