Dänische Studentinnen zu Gast an Sittenser Grundschule

Lehrreiches Praktikum

Die Lehramt-Studentinnen Charlotte Dvinge und Linea Lund aus Dänemark haben ein sechswöchiges Praktikum an der Sittenser Grundschule absolviert.
 ©

Sittensen (r/mey). Zwei dänische Lehramt-Studentinnen, Charlotte Dvinge und Linea Lund, 23 und 22 Jahre alt, haben jüngst ein sechswöchiges Auslandspraktikum an der Grundschule Sittensen absolviert. Beide sind im vierten Semester und haben Dänisch und Deutsch als Leistungsfach. Ihre Ausbildung dauert acht Semester. Das Fazit ihres Aufenthaltes in Sittensen fällt durchweg positiv aus.

„Wir haben sechs schöne Wochen an der Grundschule gehabt. Alle Lehrer und sonstige Mitarbeiter waren immer hilfsbereit, entgegenkommend und freundlich zu uns. Sie haben uns geholfen, abgeholt und Tipps gegeben. Auch die Schüler waren sehr offen und freundlich uns gegenüber. Wir haben viel erlebt, unter anderem die KGS besucht, um den Unterschied zwischen Grundschule und Gesamtschule zu beobachten. An den Wochenenden waren wir in Bremen, Hamburg und Berlin, haben aber auch das schöne Sittensen und die Natur genossen und außerdem das Tister Bauernmoor kennengelernt“, resümieren die künftigen Lehrerinnen froh gestimmt.

Dass sie sich für die Lehrerausbildung entschieden haben, begründen sie mit ihrem großen Interesse am Unterrichten von Kindern. Beide haben früher ihren Worten zufolge mit Kindern und als Lehrervertreterinnen gearbeitet. „Als wir von der Möglichkeit des Auslandspraktikums hörten, waren wir sofort sicher, dass wir nach Deutschland fahren möchten. Als zukünftige Deutschlehrerinnen hatten wir damit eine tolle Gelegenheit, das deutsche Schulsystem, die Sprache und das Lehrerleben zu erfahren“, erklären die beiden Däninnen.

Zwischen dem dänischen und deutschen Schulsystem bestünden viele Ähnlichkeiten. Ungewohnt sei es, mit „Frau Dvinge“ und „Frau Lund“ im Unterricht angesprochen zu werden, da in Dänemark das „du“ vorherrsche. Darüber hinaus sei auch das Notensystem anders, weil in Dänemark erst ab der achten Klasse benotet werde. Zudem gingen dänische Kinder bis zur neunten Klasse zusammen in die Volksschule, danach sei der Besuch der zehnten Klasse, des Gymnasiums, der Handelsschule oder eine Berufsausbildung möglich.

Am Anfang sei die deutsche Sprache eine Herausforderung gewesen und auch jetzt immer noch schwierig, aber Lehrer und Kinder hätten viel geholfen. Die Schüler seien auch neugierig auf die dänische Sprache gewesen.

Die Zeit sei wie im Flug vergangen. „Unser Praktikum ist wirklich lehrreich gewesen. Wir nehmen nur positive Erlebnisse und Erinnerungen an die Grundschule Sittensen mit“, bilanzieren Charlotte Dvinge und Linea Lund und hoffen sowohl, dass sie noch einmal die Grundschule besuchen dürfen, als auch auf einen Gegenbesuch der Sittenser in Dänemark.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser