Bürgerfrühstück des SPD-Ortsvereins: Ehrungen langjähriger Mitglieder

In lockerer Runde

Traute Flacke (rechts) freut sich mit den geehrten Mitgliedern, allen voran Eugen Schmeichel (Mitte), der auf 70-jährige Mitgliedschaft zurückblickt. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Sittensen (mey). Die Arbeit hat sich gelohnt: Die zufriedenen Gesichter der Gäste des Bürgerfrühstücks des SPD-Ortsvereins der Börde Sittensen ließen erkennen, dass die belegten Brötchen schmeckten. In geselliger Runde saßen alle beieinander, dabei blieb die Politik bewusst größtenteils außen vor, wenngleich es sich natürlich nicht vermeiden lässt, dass das politische Geschehen im Allgemeinen und die Kommunalpolitik zur Sprache kommt.

Das Helferteam hatte sich zeitig eingefunden, um alle Vorbereitungen zu treffen, freute sich Traute Flacke, Vorsitzende des Ortsvereins. Auch draußen vor dem historischen Gebäude waren Tische und Bänke aufgebaut und luden zum Schmausen und Plauschen im Freien ein.

Die Vorsitzende durfte ebenso langjährige Mitglieder ehren. Allen voran das „SPD-Urgestein“ Eugen Schmeichel aus Klein Meckelsen für 70-jährige Mitgliedschaft. „Regelmäßig nimmt er an unseren Versammlungen teil, erstellt immer noch seine bekannten Wahlprognosen und ist überhaupt nach wie vor sehr interessiert sowohl am bundespolitischen als auch am Vereinsgeschehen“, würdigte Flacke das Wirken Schmeichels, der auf langjähriges, kommunalpolitisches Engagement sowohl im Gemeinderat Klein Meckelsen, dem Samtgemeinderat Sittensen und im Kreistag zurückblicken kann. „Das ist Ehrenamt vom Feinsten“, betonte die Vorsitzende. 25 Jahre dabei sind Bernd Wölbern aus Wohnste und Anja Brandt aus Sittensen, zehn Jahre Christian Rathjen aus Klein Meckelsen.

Über eine dreitägige Reise nach Berlin für zwei Personen freut sich Helmut Scherr, der das Fußball-WM-Tippspiel des Ortsvereins gewonnen hat. Sechs Teilnehmer hatten richtig getippt, Scherr wurde per Losentscheid als Gewinner ermittelt.

Die Organisatoren freuten sich über die gute Beteiligung und wollen weiter an dieser Veranstaltung festhalten.

14.11.2018

Pokalturnier Westervesede

14.11.2018

Ausbildungsmesse in der Berufsbildenden Schule

13.11.2018

Martinsfest in Oyten

10.11.2018

Samson und St. Georg