Anziehungspunkt übergibt Spenden an Fördervereine

Soziales Engagement unterstützen

Diakon Jochen Gessner (von links) mit Christine Gruber und Helga Gladrow vom Anziehungspunkt, Katja Löbbering und Miriam Delamotte (Förderverein Grundschule Sittensen), Stephanie Kremke und Johann Pils (Förderverein Grundschule Klein Meckelsen) sowie Andrea Burfeind (Förderverein KGS Sittensen)
 ©Heidrun Meyer

Sittensen (r/mey). Der Anziehungspunkt in Sittensen ist eine Einrichtung des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Bremervörde-Zeven. Über 20 Ehrenamtliche sorgen dort für eine angenehme Einkaufsatmosphäre. Es gibt gebrauchte, aber gut erhaltene Kleidung und andere kleine Schätze. Antreibende Kraft ist der Wille, Menschen in sozialer Not die Möglichkeit zu geben, günstig gute Kleidung zu erwerben.

„Auch der Gedanke der Nachhaltigkeit treibt uns an, dieses Angebot ständig weiter auszubauen“, berichtet Diakon Jochen Gessner, Ansprechpartner für die Ehrenamtlichen vor Ort. Es dürfen nicht nur Menschen mit dem kleinen Geldbeutel im Anziehungspunkt einkaufen. „Die Preise sind verhandelbar, jedenfalls nach oben“, weiß Christine Gruber zu berichten, die seit Dezember zusammen mit Marianne Dodenhof die Einrichtung leitet. So kommt es, dass Kunden auch mal mehr in die Kasse geben. Von den Einnahmen werden Projekte und Stellenanteile im Diakonischen Werk Bremervörde-Zeven mit finanziert, unter anderem die Tafelarbeit in Sittensen.

Neben der Kasse im Erdgeschoss steht ein Spendenschweinchen. Den Ehrenamtlichen im Anziehungspunkt ist es wichtig, soziale Projekte im Bördeort gezielt unterstützen zu können. Die Kunden dürfen dafür spenden. Der jeweilige Zweck wird durch das Team für einen gewissen Zeitraum festgelegt. Im vergangenen Jahr sind auf diese Weise 3.500 Euro zusammengekommen, die zu je einem Drittel an die Fördervereine der Schulen weitergegeben wurden. Helga Gladrow, bis Ende letzten Jahres Leiterin des Anziehungspunktes, ist begeistert vom sozialen Engagement der Fördervereine. Nicht ohne Grund: Ohne deren Arbeit könnten viele Kinder nicht an Bildungsangeboten teilhaben.

Die kosten Geld, die staatlichen Mittel sind aber oft nicht ausreichend. Da kommen die Fördervereine ins Spiel, die nötige Ausstattungen für die Schulen mitfinanzieren und auch die Möglichkeit bieten, Zuschüsse für Klassenfahrten zu beantragen.

Der Förderverein der Grundschule Klein Meckelsen freut sich, mit der Zuwendung neue Notenständer sowie die nötigen Noten finanzieren zu können. Für die Grundschule Sittensen plant der Förderverein die Einrichtung eines „Bau-Raumes mit Konstruktionswerkkästen.“

Und auch der Förderverein der KGS Sittensen freut sich sehr über die Spende. Alle Beteiligten sind sich einig, dass es in der Gesellschaft ohne soziales Engagement der Bevölkerung nicht geht.

„Wir machen allen Menschen Mut, sich für andere einzusetzen. Das kann durch finanzielle Hilfe genauso sein wie durch tatkräftige Unterstützung. Sprechen Sie uns an. Schauen Sie sich auch die Arbeit der anderen Vereine und Institutionen in der Börde an. Da ist für jeden etwas dabei“, so der Appell der Sittenser Fördervereinsvorsitzenden und Anziehungspunktmitarbeiter.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser