Ärztegruppe signalisiert Kaufinteresse am Volksbankgebäude

Neues Gesundheitszentrum?

Die Samtgemeinde hat die Verhandlungen über einen möglichen Verkauf des Volksbankgebäudes mit einer Gruppe von Ärzten aufgenommen. Foto: Heidrun Meyer
 ©

Sittensen (r/mey). Wenn sich der Rat der Samtgemeinde Sittensen am kommenden Donnerstag trifft, kommen diverse Punkte zu Projekten in der Kommune auf den Tisch.

Ein Punkt fehlt jedoch, der im Vorfeld angekündigt war und in dieser Sitzung final beraten werden sollte: Das Thema Rathaus mit den Planungen eines Um- oder Neubaus auf dem Gelände der ehemaligen Volksbank. Die sind jetzt zunächst gestoppt, da nach Mitteilung von Samtgemeindebürgermeister Jörn Keller die Verwaltung kürzlich von Interessenten an der Immobilie der ehemaligen Volksbank in der Bahnhofstraße 5 kontaktiert worden sei. Diese befindet sich bekanntlich im Eigentum der Samtgemeinde Sittensen. Nach einer Besichtigung ist laut Keller ein grundsätzliches Kaufinteresse signalisiert worden. Danach sei die Verwaltung vom Samtgemeinderat damit beauftragt worden, Verhandlungen über einen möglichen Verkauf zu führen. Bei den Kaufinteressenten handelt es sich Keller zufolge um eine Gruppe von Ärzten, die sich in der Börde niederlassen möchte.

Geplant sei ein Gesundheitszentrum mit haus- und fachärztlicher Versorgung mit angeschlossenem Labor. „Der potentielle Käufer wird die Örtlichkeit genau analysieren, anschließend beginnen die Verhandlungen“, so der Samtgemeindebürgermeister.

Aus diesem Grund wird es in der Samtgemeinderatssitzung am 19. März keinen Beschluss zum Thema Rathaus geben. Falls die Verhandlungen erfolgreich verlaufen, soll an anderer Stelle in Sittensen ein neues Rathaus entstehen, sofern keine Einigung erzielt wird, kommen die ursprünglichen Pläne zum Grundstück in der Bahnhofstraße zur Fortsetzung, die Standortverlegung des Rathauses.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser