A 1: Feuerwehren gleich an zwei Einsatzstellen gefordert

Autobrand und Unfall

Ein Audi-Kombi war mit einem anderen Fahrzeug kollidiert und auf dem Grünstreifen zum Stehen gekommen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und eingeklemmt.
 ©

Sittensen (r/mey). Viel zu tun gab es Dienstagabend für die Feuerwehren Sittensen und Elsdorf auf der A1 zwischen Sittensen und Elsdorf. Gleich zwei Auslöser für Einsätze gab es: Nachdem ein Fahrzeug in Vollbrand geraten war, ereignete sich kurze Zeit später ein schwerer Verkehrsunfall.

Die Feuerwehr Sittensen wurde zunächst um 17.31 Uhr zu einem Autobrand in Höhe der Anschlussstelle Elsdorf gerufen. Auf der Anfahrt kam die Rückmeldung von der Leitstelle, dass sich rund einen Kilometer vor dem Brandort ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ereignet hatte. Daher kümmerten sich die Sittenser Feuerwehrleute um den Unfall. Aus ungeklärter Ursache war ein Audi-Kombi mit einem anderen Fahrzeug kollidiert und auf dem Grünstreifen zum Stehen gekommen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und eingeklemmt. Mittels hydraulischem Rettungsgerät musste nach Angabe der Feuerwehr von beiden Seiten eine Zugangsöffnung geschaffen werden. Im weiteren Verlauf wurde das Dach nach hinten geklappt, um den Patienten so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug zu retten.

Nachdem der Rettungsdienst den Patienten versorgt hatte, wurde er mit dem Rettungshubschrauber Christoph 6 aus Bremen in ein Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen voll gesperrt werden.

Aufgrund der mangelhaften Rettungsgasse, die die Autofahrer gebildet hatten, habe sich die Anfahrt zur Einsatzstelle schwierig gestaltet, teilt der Pressesprecher der Samtgemeinde-Feuerwehr Sittensen, Alexander Schröder, mit.

Für den Fahrzeugbrand rückte die Feuerwehr Elsdorf aus, die entgegen der Fahrtrichtung auffahren konnte und die Flammen schnell unter Kontrolle hatte.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser