Erster Arbeitseinsatz in diesem Jahr in Sandbostel

Reservisten packten an

Die Reservisten packten in Sandbostel an, zum Beispiel um Leerrohre für Telefon und Internet zu verlegen
 ©Rotenburger Rundschau

(r/sv). Mitglieder der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck im Reservistenverband der Deutschen Bundeswehr starteten kürzlich den ersten Arbeitseinsatz in diesem Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers Stalag XB in Sandbostel.

Bei mildem Wetter gingen Reservisten aus den Landkreisen Rotenburg und Stade ans Werk. Trotz eines gut gefüllten Veranstaltungskalenders wollen die Reservisten auch 2014 wieder tatkräftig für Unterstützung sorgen, wenn in Sandbostel helfende Hände gebraucht werden. Seit Jahren greifen sie bereits den Initiatoren und Mitgliedern der Stiftung, die sich um den Erhalt der Gedenkstätte bemüht, unter die Arme. Schwerpunkt des jüngsten Arbeitseinsatzes bildete die Beseitigung eines Verbindungsgrabens und an Stelle des Grabens die Verlegung von Leerrohren, in denen künftig Telefon- und Internetkabel sowie Stromverbindungen verlaufen sollen, von der Gelben Baracke zum Haus Altenberg. Unterstützt wurden die Reservisten bei ihrer Arbeit durch eine Rotenburger Firma, die einen Bagger zur Verfügung stellte. Die Aktivitäten liefen Hand in Hand, Pflastersteine wurden transportiert, es wurde gebaggert, Rohre wurden verlegt und zum Schluss wurde gepflastert. Abschließend gab es dann für die Kameraden, die zum ersten Mal im Rahmen eines solchen Arbeitseinsatzes in Sandbostel mit von der Partie waren, noch eine Führung durch das ehemalige Lager. Am Ende wurde eine kurze Tagesbilanz gezogen, in der sich alle Beteiligten zufrieden mit der gemeinschaftlich geleisteten, ehrenamtlichen Arbeit zeigten.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser