Zum Auftakt der Saison: Lehrgang mit Lars Meyer zu Bexten

Springen mit Profi

Der Unterricht mit Lars Meyer zu Bexten (Mitte) machte den Springreiterinnen Ann-Kathrin Öhler (von links), Alina Strehl, Katharina Seroka und Persefone Martens viel Spaß.
 ©

Scheeßel (r/acb). „Das war ein gelungener Start in die Springsaison 2019“, erklärte Ann-Kathrin Öhler, Sportwartin des Kreisreiterverbandes Rotenburg, erfreut. Denn 24 Teilnehmer aus den Kreisreiterverbänden Rotenburg, Bremervörde und Verden waren zum zweitägigen Springlehrgang, Leistungsklasse E bis S, auf die Reitanlage der Familie Miesner in Scheeßel gekommen.

Beim Abteilungsreiten mit je vier Aktiven machte sich Lars Meyer zu Bexten aus Herford, der mehrere Jahre dem Deutschen Bundestrainerteam Springen angehörte, zunächst ein Bild vom Leistungsstand der Teilnehmer. Beim anschließenden Gruppenunterricht legte der international tätige Profi den Fokus auf die dressurmäßige Arbeit beim Springen.

Zum Einzelspringen am zweiten Lehrgangstag war in der Reithalle ein Parcours mit acht Hindernissen aufgebaut worden. Meyer zu Bexten ging auf alle Teilnehmer individuell ein, beobachtete Pferd und Reiter sehr genau, gab viele Hilfestellungen und lobte jeden gelungenen Sprung. „Und wenn mal etwas nicht klappte, nahm er den Reitern mit einem kleinen Scherz die Nervosität“, heißt es in einer Pressemeldung des Verbandes.

Damit alles zügig ablief, waren im Parcours fleißige Helfer zugange. Im Anschluss an das Einzeltraining gab Meyer zu Bexten jedem noch Tipps für die Saison 2019. Alle Reiter – die Jüngste 13 Jahre alt, der Älteste über 50 Jahre – waren mit dem individuellen Feedback des Profis sehr zufrieden.

Bereits in wenigen Wochen bietet der Kreisreiterverband Rotenburg einen weiteren Lehrgang an: Am 23. und 24. März gibt Weltmeisterin Anne-Kathrin Pohlmeier auf der Reitanlage Joachim Wahlers in Reeßum Dressurunterricht.

Autor

Ann-Christin Beims Ann-Christin Beims
 04261 / 72 -431
 ann-christin.beims@rotenburger-rundschau.de

12.04.2019

Geflügelmarkt Fintel

09.04.2019

Scheherazades Rache

05.04.2019

Zirkus in Brockel

05.04.2019

30 Jahre Kanal 11