Wittkopsbosteler feierten ein fröhliches Erntefest mit vielen Gästen

Neue Erntemeister sind Werner Lüdemann und Angelika Hastedt

(map). Um Erntemeister Bernhard Cordes mit Bussen zur letzten Amtshandlung von seiner Residenz in Sothel abzuholen, ließ Kommandeur und Vereinsvorsitzender Friedhelm Ritter die Schützen sowie den Spielmannszug (Stabführung Erwin Tessmann) antreten. Mit dabei waren auch große Abordnungen der befreundeten Schützenvereine Helvesiek, Hesedorf, Scheeßel und Sothel.

Nach einer kurzen Bewirtung beim Erntemeister ging es mit den Bussen nach Oldenhöfen, wo Kommandeur Ritter zum Umzug durch das Dorf auf zehn prächtige, mit Obst und Gemüse dekorierte Erntewagen aufsitzen ließ. Anschließend begann das Preisschießen. Im Dorfgemeinschaftshaus gab es Kaffee und Kuchen und die Kinder durften sich auf der Tanzfläche austoben. Abends, vor dem Festball mit den Heidkösters, ließ Ritter sein Schützenvolk zur Proklamation des neuen Erntemeisters wieder antreten. Riesenapplaus gab es, als der Schützenchef als neuen Erntemeister Werner Lüdemann ausrief. Lüdemann, der bereits 1987 den Königstitel und 1991 den Erntemeistertitel trug, bewies mit zwei Treffern ins Zentrum wieder einmal seine Zielsicherheit. Spontan ließ der neue Erntemeister ein 50-Liter-Faß Freibier springen. Nicht weniger Beifall gab es für Angelika Hastedt, die als treffsicherste Schützin zur neuen Erntemeisterin proklamiert wurde. Den Erntemeisterpokal hatte sich Paul Menzel gesichert. Das Kleinkaliber-Geldpreis-schießen entscheid Käthe Bellmann für sich, dicht gefolgt von Johann Gerken, Anette Berger und Wilhelm Bellmann. Die Schüler-Luftgewehrpreise holten sich Patrick Nöske, Patrick Ramm und Christorf Lange. Beim Gästeschießen um ein 50-Liter-Faß Bier waren die Wittkopsbostelerinnen Käthe Bellmann, Sandra Meinken und Doris Ritter erfolgreich. Ihr Fass stellten sie sogleich wieder zum neuen Ausschießen zur Verfügung. Bild: Erntemeister Werner Lüdemann beim Ehrentanz mit Ehrendame Ingrid Meinken Foto: M.Palm

23.08.2019

Hemslingen Open Air

20.08.2019

Sommerfest in Oyten

20.08.2019

Boxenstopp

16.08.2019

Kreisschützenfest Wittorf II