Verkaufsoffener Sonntag und Handwerkertage am 22. April

Blickfang

In den Schaufenstern im Kernort präsentieren sich derzeit die unterschiedlichen Gewerke unter den Scheeßeler Handwerkern.
 ©

Scheeßel (r/acb). Der Frühling zieht nun immer stärker ins Land ein, draußen beginnt alles zu grünen und zu blühen, und mit den wärmeren Temperaturen wächst der Wunsch der Menschen, draußen etwas zu unternehmen. Eine Möglichkeit dazu bietet der verkaufsoffene Sonntag in Scheeßel am kommenden Sonntag, 22. April, zwischen 13 und 18 Uhr in Verbindung mit den zweiten Scheeßeler Handwerkertagen.

Da der Frühjahrsmarkt in Scheeßel, bisher die Verbindung mit einem verkaufsoffenen Sonntag, ab diesem Jahr nicht mehr stattfindet, kombiniert der Gewerbeverein diesen nun mit den Handwerkertagen. „Das ist eine schöne Möglichkeit, Synergien zu schaffen“, erklärt Karsten Lüdemann vom Immobilienkontor, der die Organisation von Seiten des Gewerbevereins übernommen hat.

Bereits im Vorfeld gab es dazu eine Aktion, die den Scheeßelern noch aus dem vergangenen Jahr mit dem TV Scheeßel bekannt ist: Gewerbetreibende haben Platz in ihren Schaufenstern zur Verfügung gestellt, in denen die Handwerker sich und ihr Gewerk im Rahmen der Möglichkeiten vorstellen. So ist unter anderem Maurer- und Betonbaumeister Henning Riebesehl im Kaufhaus Kolkmann vertreten, Tischlermeister Jan Narten hat bei Baden seinen Platz gefunden und das Ofenhaus präsentiert sich in der Buchhandlung Lesezeichen.

Im Kernort sind am Sonntag Kolkmann, Schuhhaus Fahjen, das Lesezeichen, Optic Casselius, Beeke-Stoffe, Baden, der Fahrradprofi, die Beeke-Manufaktur, Lütjen Mode und Schuh-Mann geöffnet. Bei Optic Cassellius gibt es an diesem Tag 20 Prozent Preisnachlass auf Komplettbrillen sowie einen kostenlosen Seh- und Hörtest. Die Beeke-Manufaktur bietet ebenfalls einen Anreiz für Schnäppchenjäger: Dort gibt es zehn Prozent auf das gesamte Sortiment (außer Kunsthandwerk). Wer bei Kolkmann sparen möchte, schneidet sich einfach den Coupon in der Anzeige auf der rechten Seite aus. Damit erhalten die Kunden ab einem Mindesteinkauf von 25 Euro einen Rabatt von fünf Euro, und ab einem Mindesteinkauf von 50 Euro sparen die Bummelnden zehn Euro ein. Ein guter Zeitpunkt, um nach dem Winter die Schränke auszumisten und Platz für Neues zu schaffen – egal ob Kleidung, Schuhe oder Deko für den Frühling. Zugleich punktet der Scheeßeler Kernort mit kurzen Wegen, alle Geschäfte und der Platz in der Zevener Straße, auf dem sich die Handwerker mit ihren Ständen aufstellen, sind bequem fußläufig zu erreichen.

Die Handwerkertage beginnen bereits am Samstag, 21. April, von 14 bis 18 Uhr auf dem großen Platz in der Zevener Straße gegenüber dem Rathaus. Am Sonntag präsentieren sich die Aussteller dann von 11 bis 17 Uhr, der verkaufsoffene Sonntag startet auch hier um 13 Uhr. Der Eintritt zu den überdachten Ständen der Handwerker ist frei. Dort können sich die Besucher die einzelnen Gewerke einmal näher anschauen und erhalten Informationen rund um die Themen Bauen, Renovieren und Wohnen – mit den neuesten Trends rund um die eigenen vier Wände. Damit sich die Kinder nicht langweilen, während die Eltern fachsimpeln, gibt es eine Spielecke, und wer zwischendurch hungrig wird, kann sich zwischen Fisch, Fleisch, herzhaften Chips aus regionalen Kartoffeln und anderem entscheiden. Den Getränkeausschank übernimmt die Jugendfeuerwehr aus Hetzwege, jeder Gast unterstützt dabei mit einem Kauf die Jugendlichen.

Da der Parkplatz an der Zevener Straße an diesem Sonntag nicht zur Verfügung steht, sind dann Parkplätze für die Besucher ausgewiesen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser