TuS Westerholz: Riepshoff, Everding und Dittmer wiedergewählt

Vielfältiges Vereinsleben

Vorsitzender Manfred Riepshoff (links) mit den Geehrten vom TuS Westerholz
 ©

Westerholz (r/jo). Bei der diesjährigen Generalversammlung im Westerholter Kroog ließ Manfred Riepshoff das ereignisreiche vergangene Jahr des TuS Westerholz mit vielen Höhepunkten Revue passieren und blickte auf kommende Aufgaben. Der Vorsitzende bedankte sich außerdem bei seinen Vorstandskollegen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, „ohne die ein so vielfältiges Vereinsleben gar nicht stattfinden könnte“.

Riepshoff verkündete ein leichtes Minus bei den Mitgliederzahlen. Bei der gut besuchten Versammlung berichtete der Vorsitzende, dass einige bauliche Maßnahmen am Sporthaus größtenteils in Eigenleistung abgeschlossen werden konnten, die finanziellen Mittel stellte die Gemeinde zur Verfügung. Weitere Maßnahmen wie das Ersetzen eines großen Fensterelementes, Erneuerung der Heizungsleitungen und sanitärer Anlagen stehen an.

Riepshoff blickte auch auf diverse Veranstaltungen zurück. So tagt jährlich die Trainergemeinschaft um Gerd Rathjen in Westerholz mit interessanten Referenten. 2016 referierte Hans-Jürgen Klimki bei der mittlerweile 21. Veranstaltung in Westerholz und bat die Herrenmannschaft zum Praxisteil. Zudem werden das Fußballkleinfeldturnier, gemütliches Beisammensein der Ehrenamtlichen und die gut besuchten Spieleabende (Doppelkopf, Skat, Kniffel) weiterhin mit großer Resonanz durchgeführt, freut sich der Vorsitz.

Weitere wichtige Punkte auf der Tagesordnung waren Wahlen und Ehrungen. Der Verein bestätigte seinen Vorsitzenden Riepshoff und Kassenwart Manfred Everding in ihren Ämtern. Raphael Dittmer wählte die Runde zum Jugendobmann und Marvin Benet rückt als Kassenprüfer nach. Die gewählten Funktionäre bedankten sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und versprachen, sich auch zukünftig mit Elan für die Belange des Vereins einzusetzen.

Für 60-jährige Mitgliedschaft wurden Johann Bassen, Herbert Behrens, Helmut Everding, Walter Everding und Helmut Klee geehrt, für 50 Jahre Heinfried Dittmer, Horst Schnabel und Heinz Wimmert, 40 Jahre dabei sind Jürgen Behrens und Heiko Nalesinski und seit 25 Jahren halten Hartmut Klee, Tim Ostenfeld, Jan Ostenfeld, Volker Pahl, Kerstin Schröder und Karin Schröder dem TuS die Treue. Einige der Jubilare spendeten für die Jugendarbeit.

Die Trainer und Übungsleiter aus den Sparten Fußball, Tischtennis, Damengymnastikgruppen, Aerobic und Kinderturnen berichteten von den vielen Höhepunkten und Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr.

Mark Wulfmeyer berichtete über den Herrenfußball. Die 1. Herren hat durch viele Ausfälle durch Verletzung und Studiengänge nicht den Erfolg wie im vergangenen Jahr. In der Rückserie kommen die Spieler langsam zurück, sodass der Erfolg wieder einkehren soll, so Wulfmeyer.

Die zweite Herrenmannschaft belegte in der letzten Serie einen Mittelfeldplatz in der dritten Kreisklasse Mitte und ist nun Achter in der Süd-Staffel. Die Altherren-Mannschaft spielte drei Jahre in der Kreisliga, nun sind die Staffeln neu eingeteilt worden und das Team spielt in der Kreisklasse oben mit.

Im Jugendbereich fehlt es an Spielern im älteren Bereich. Die jüngeren Mannschaften nehmen am Spielbetrieb teil. Es werden weiterhin auch Betreuer gesucht, sodass es mit der JSG Hetzwege/Westerholz/Jeersdorf weitergehen kann.

Die erste Frauenfußballmannschaft spielte im vergangenen Jahr im oberen Teil der Tabelle in der Landesliga. Derzeit kickt das Team von Trainer Klaus Intemann im Mittelfeld. Friedrich Rathjen, Manager der Frauen- und Mädchenfußballabteilung, lobte die Arbeit vom Trainer und auch den guten Zusammenhalt im Team.

Die Reserve-Kickerinnen belegten einen Mittelfeldplatz in der Kreisliga. Die B-Juniorinnen gingen in der letzten Serie als SG mit Sottrum auf Torejagd.

In den beiden Damengymnastikgruppen mit den Übungsleiterinnen Edith Kirschstein und Meike Wimmer sowie Aerobic werden vielfältige Übungen angeboten und auch die Geselligkeit käme nicht zu kurz.

Alle Gruppen erfreuen sich immer größter Beteiligung. Michael Ziegler leitet die neue Toso-X-Gruppe mit großem Erfolg. Reinhard Böhling berichtete aus der Sparte Tischtennis: Die Herren spielen in der vierten Kreisklasse und eine zweite Mannschaft spielt in der Hobbyliga.

Riepshoff gab zudem noch bekannt, dass am 17. Juli die Endspiele der U 14 auf Bezirksebene in Westerholz stattfinden werden.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser