Theaterpremiere für Saskia Boje, Michael Miesner und Timo Riepshoff - Von Klaus-Dieter Plage

Das sind die Neuen

Michael Miesner (von links), Saskia Boje und Timo Riepshoff stehen das erste Mal auf der Bühne. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Westerholz. Der Countdown läuft: Am heutigen Freitag, 25. Januar, hat das neue Stück des Westerholter Eekenkrings Premiere. Um die „Twee Kils speelt Dame“ dreht sich alles auf der Bühne im Dorfgemeinschaftshaus Westerholz. Für die 23-jährige Saskia Boje, den 23-jährigen Michael Miesner und den 27-jährigen Timo Riepshoff ist es ein ganz besonderer Tag: Die jungen Laienschauspieler stehen zum ersten Mal auf der Bühne. Während der Proben haben sie viele wertvolle Tipps von den alten Hasen der Truppe erhalten.

Die Liebe zum Theater wurde Boje quasi in die Wiege gelegt: Ihr Großvater Otto und ihr Vater Jürgen haben bereits im Eekenkring mitgespielt. Eigentlich wollte die Kauffrau im Einzelhandel nur eine kleine Rolle besetzen. „Ja – eine kleine“, betont sie. Aber daraus wurde dann doch eine ziemlich Große. „Man kommt damit aber auch zurecht“, meint sie schmunzelnd. Dennoch ist sie zufällig zum Theaterspielen gekommen: Hartmut Schulze, Chef der Gruppe, hatte sie angesprochen, ob sie nicht einmal vorbeikommen wolle. „Klar, ausprobieren kann man es ja, habe ich so bei mir gedacht“, erinnert sich die Nachwuchsschauspielerin. Dass daraus eine größere Rolle wurde, damit hat sie allerdings nicht gerechnet. Besonders gefällt ihr der Zusammenhalt unter den Laienschauspielern: „Es macht viel Spaß. Es ist immer witzig, wir sind viel am Lachen. Die Truppe ist einfach super.“ Sie spielt in dem Stück die Rolle der Italienerin Isabella del Saliba, die ihren Vater sucht.

Um Miesner zum Mitspielen zu überzeugen, brauchte Schulze fast zwei Jahre. „Ich wusste, dass er es kann“, meint der Theaterchef. „Erst habe ich Saskia überzeugt. Sie übernahm dann den Rest bei Michael. Mit Speck fängt man Mäuse“, sagt Schulze und lacht. Der junge Miesner spielt in zweiter Generation im Eekenkring mit: Sein Großvater Johann stand ebenfalls auf der Bühne in Westerholz. Viel Spaß hat auch Miesner bei den Proben. „Der Zusammenhalt in der Theatergruppe ist einfach top“, lobt er. In dem Theaterstück hat er die Rolle eines Gastes im Gasthof übernommen. Ohne Theatervergangenheit ist Riepshoff zu den Laienschauspielern gekommen. Er brauchte nicht lange überredet zu werden. Auch die Sprache war kein Problem: Plattdeutsch hat er von seinem Vater und Großvater gelernt. Auch Riepshoff wollte nur eine kleine Rolle für den ersten Auftritt. „Dann wurde aber mehr daraus. Zu Anfang war es ganz schön viel. Aber man gewöhnt sich an alles“, erinnert sich Riepshoff. „Es ist vielleicht doch nicht so verkehrt, dass die Rolle etwas größer geworden ist. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so viel Spaß macht“. Auch er lobt die Mitspieler: „Es herrscht immer eine gute Atmosphäre.“ Für das Trio war es zunächst pure Anspannung, als sie das erste Mal bei einer Probe auf der Bühne standen. Nach einigem Üben ist es für sie aber schon fast normal, dort oben zu stehen. Die Premiere des Stücks ist bereits ausverkauft. Weitere Aufführungen sind für Sonntag, 27. Januar, 14.30 Uhr, Mittwoch 30. Januar, 19.30 Uhr und Sonntag, 3. Februar, um 14.30 Uhr terminiert, alle im Dorfgemeinschaftshaus Westerholz. An den Sonntagen werden in der Pause Kaffee und Kuchen gereicht. Wer noch ein Ticket ergattern möchte, kann dies nur noch telefonisch versuchen, täglich in der Zeit von 18 bis 21 Uhr, unter Telefon 0152/52682284.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser