Theater Wohlsdorf gibt Modenschau im Ochsenstall

Der Bulle mag nicht

Das Theater Wohlsdorf spielt "Modenschau inu2019n Ossenstall ab dem 14. Februar. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©Array

Wohlsdorf/Bartelsdorf (age). Die Proben zu einer etwas anderen Modenschau gehen bei der Wohlsdörper Speeldeel langsam in die heiße Phase. Noch sind die Laienschauspieler nicht aufgeregt. Fleißig üben alle für die plattdeutsche Komödie „Modenschau in´n Ossenstall“. Premiere ist am Freitag, 14. Februar, 20 Uhr, in der Mehrzweckhalle in Bartelsdorf. Das Stück stammt aus der Feder von Jonas Jetten, Wolfgang Binder übersetzte es ins Plattdeutsche.

Der Landwirt und Hobbymaler Paul Hartmann (Friedhelm Lohmann) trifft auf den müden Zuchtbullen Bruno. Hartmanns Hof ist heruntergewirtschaftet, alle Hoffnung setzt der Bauer auf Bruno. Doch der verweigert seine Arbeit. Auch mit der Malerei hat Paul keinen Erfolg. Die rettende Idee hat sein Freund Franz (Marten Lohmann). Eine Modenschau im Ochsenstall soll alle Probleme lösen. Als dann aber die Models ausfallen und eine Halbschwester von Paul auftaucht, gerät alles aus den Fugen. Tilly (Angela Fitschen), Pauls Ehefrau, versucht alles wieder ins Lot zu bringen. Doch die Dorftratschen Klementine (Monika Behrens), Sophie (Josefine Heidtmann) und Gesche (Mara Behrens) bringen es durcheinander. Der Postbote Otto (Torben Mahnken) sowie die Namensgleichheit des Kunsthändlers Dr. Bruno Braun mit dem Zuchtbullen sorgen für weiteres Chaos.

Als Souffleuse passt Swantje Lohmann auf, falls einer der Laienschauspieler seinen Text vergisst. Für die richtige Maske sorgen Frederike Brüning und Sarah-Lena Lietz. Das Bühnenbild hat Rosi Domanowski und Christa Tödter mit ihrem Team gebaut.

Weitere Aufführungstermine nach der Premiere sind am Samstag, 15. Februar, 20 Uhr, und am Sonntag, 16. Februar, 14 Uhr, ebenfalls in der Mehrzweckhalle in Bartelsdorf. Am Sonntag kann auf Wunsch für sieben Euro Kaffee und Kuchen dazu gebucht werden. Der Eintrittspreis beträgt acht Euro. Die Eintrittskarten sind im Vorverkauf mit Platzreservierung ab Samstag, 8. Februar, in der Zeit von 10 bis 11.30 Uhr, und dann täglich ab 19 Uhr unter der Telefonnummer 04263/8812 erhältlich.

Ebenfalls gibt es an der Abendkasse Karten für die Aufführungen am Freitag, 14. Februar, und Samstag, 15 Februar. Karten für die Aufführung am Sonntag, 16. Februar, sind lediglich im Vorverkauf erhältlich.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser