Stemmer Schützen feiern ein abwechslungsreiches Erntefest

Gemüseraten im Garten

Reinhard Trau warf in seiner Ansprache einen Blick zurück.
 ©

Stemmen (age). Ein farbenfrohes Bild bot sich beim Erntefest in Stemmen: Bunt geschmückte Erntewagen begleiteten die Schützen bei ihrem Umzug durch den Ort. Für den musikalischen Rahmen sorgten der Spielmannszug Stemmen und die Blaskapelle Brockel. Ziel war die Residenz des Erntemeisters Andreas Behnemann.

Beim Erntemeister angekommen begann der eigentliche Festakt. Zum guten Gelingen trugen dabei der Kindergarten und die Schulkinder aus Stemmen bei. Den Programmstart machten die Kleinsten: Sie sangen verschiedene Lieder und erfreuten damit die Gäste, Eltern, Omas und Opas. Die Schulkinder trugen ein Gedicht vor und brachten die Gäste mit einigen Döntjes zum Lachen. Ebenfalls hatten sie ein Quiz vorbereitet. Die Anwesenden mussten umschriebene Früchte und Gemüsesorten erraten. Wer richtig lag, erhielt die Feldfrucht.

Die Erntedankrede hielt Bürgermeister Reinhard Trau. In seiner Festansprache hielt er einen Jahresrückblick aus der Sicht der Landwirtschaft. Mit den Erträgen waren die Landwirte zufrieden. „Die Entwicklung der Preise war positiv. Auch die Erholung der Preise in der Milchwirtschaft hat den Betrieben gut getan“, meinte Trau. Bei Kartoffel und Getreide gab es teilweise durch die Witterung einen Pilzbefall. Die Preise sind mittlerweile wieder etwas rückläufig. „Wir sollten aber dankbar sein, für eine Ernte mit der wir zufrieden sind und wir alle gut leben können“, meinte der Bürgermeister. Vor der Erntefeier nutzte Michael Versemann, Vorsitzender des Schützenvereins, die Gunst der Stunde und ehrte langjährige Mitglieder.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser