Sportabzeichnen für Leistungsträger

471 Fitness-Orden

Günter Bassen gratuliert dem 82-jährigen Johann Lambrecht zum Sportabzeichen. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Scheeßel (age). Das Sportabzeichen ist der offizielle „Orden“ für überdurchschnittliche und vielseitige Fitness. Die Beliebtheit der Auszeichnung ist ungebrochen. Im vergangenen Jahr waren es 471 Teilnehmer, die erfolgreich die sportlichen Anforderungen in Scheeßel erfüllten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde erhielten sie in diesem Jahr im Scheeßeler Hof ihre verdienten Auszeichnungen.

Günter Bassen überbrachte in Vertretung von Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele die Grüße der Gemeinde Scheeßel. „Es ist etwas ganz tolles, dabei zu sein, wenn Sportler für eine Leistung geehrt werden, die sie freiwillig erbringen“, meinte Bassen. Die Gemeinde könne mit dem Sportstättenbau und deren Instandhaltungen der Turnhallen und Sportplätze etwas dazu beitragen. „Auch in Zukunft werden wir das im Rahmen unserer Möglichkeiten weiter tun“, erklärte Bassen. Die sportbegeisterten Teilnehmer kamen sowohl aus dem Jugend- als auch aus dem Erwachsenenbereich. Die hohe Zahl der Ordensträger hing mit ihrer Zusammensetzung zusammen: Nicht nur Athleten des Sportabzeichenstützpunkts erhielten die Auszeichnung, auch die Schüler der Scheeßeler Bildungseinrichtungen waren mit von der Partie.

Der älteste Teilnehmer war Johann Lambrecht mit 82 Jahren. Er erfüllte zum 39. Mal die Anforderungen des Sportabzeichens. Besonders viele Teilnehmer kamen aus dem Bereich der Schulen. So konnte Christoph Treblin an der Eichenschule die Zahl der verliehenen Sportabzeichen auf 123 erhöhen. Das hohe Niveau konnte die Grundschule Scheeßel mit 125 Sportabzeichen halten.

Von den 471 erfolgreichen Teilnehmern erhielten nur 33 Teilnehmer zum ersten Mal das Sportabzeichen. Bei der Jugend erhielt zum zehnten Mal Ben-Luca Berulla den Athletenorden, zum neunten Mal erhielten Katlin Behrens sowie Lea Hanck und zum achten Mal Bastian Behrens, Tabea Behrens, Anthea Berulla, Tobias Brand und Victoria Wildhagen die Auszeichnung.

Im Bereich der Erwachsenen waren die Wiederholungstäter mit den großen Zahlen Heinz Schröder (35 Mal), Edeltraut Beuck (36), Helmut Rohde (38), Johann Lambrecht (39), Wolfgang Staritz (39), Günter Grund (42), Helmut Bellmann (43) und Friedrich Cordes (49).

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser