Soldaten und Volksbund sammeln rund 2.000 Euro

Für den Frieden einstehen

Soldaten unterstützen den Volksbund bei der Sammlung in Scheeßel und in den umliegenden Dörfern.
 ©

Scheeßel (r/nin). Zusammen mit Soldaten der Rotenburger Versorgungskompanie war der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge kürzlich in Scheeßel unterwegs gewesen und hatte sowohl Bürger als auch Unternehmen, Büros und Geschäfte um eine Spende für die Arbeit des Volksbundes gebeten.

Ein Großteil des gesammelten Geldes fließt in die Gräberpflege im Rahmen von Jugendcamps im In- und Ausland, und darüber informierten die Sammler an den Haustüren. „Damals, im Dezember 1919 überlegten in Deutschland eine Handvoll Männer und Frauen, wie man für die Toten des Ersten Weltkrieges eine Gräberfürsorge organisieren könnte und sollte. Heute ist der Volksbund eine große, lebendige Organisation, die neben der Gräberpflege wohl eine der größten Friedensbewegungen unserer Zeit ist“, so Elke Twesten, Vorsitzende des Scheeßeler Ortsverbands. „Denn Frieden ist das Thema, mit dem sich jede Generation neu auseinandersetzen muss.“

Insgesamt gut 2.000 Euro kamen bei der Sammlung zusammen, darüber hinaus spendeten Firmen, Vereine und Verbände an die 1.000 Euro. „Ein so gutes Ergebnis bedeutet vor allem, wie wichtig unsere Arbeit auf den Kriegsgräberstätten auch heute noch ist – es sind diese stillen Orte der Erinnerung, die uns immer wieder vor Augen führen, dass es sich lohnt, mutig für den Frieden einzustehen. Soldatenfriedhöfe zeigen uns, wie hoch der Preis ist, wenn der Frieden zerbricht“, so Twesten. Der Ortsverband Scheeßel dankt zudem den Soldaten der 3. Kompanie des Versorgungsbataillons 141 aus Rotenburg für ihren Einsatz. „Ohne ihr sehr hohes Engagement wäre ein solches Ergebnis nicht möglich gewesen“, betont die Scheeßelerin.

Darüber hinaus bedankte sie sich zudem bei der Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele, deren Team sowie den zahlreichen Scheeßeler Vereinen, Verbänden und Unternehmen, die die Aktion unterstützt hatten. Die diesjährige Spendenaktion im Rahmen der Haus- und Straßensammlung läuft noch bis Ende Dezember. Wer noch spenden möchte, wendet sich für Informationen an Twesten – telefonisch unter 0171/9592407 oder per E-Mail an elke.twesten@volksbund.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser