Schützenfest in Helvesiek

Gerührter König

Die Helvesieker Schützen proklamierten Jürgen Ziebarth zu ihrem neuen König. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Helvesiek (age). Die Helvesieker Grünröcke haben eine neue Majestät: Jürgen Ziebarth wird in den kommenden 365 Tage das Zepter der Schützen in der Hand halten. Der diesjährige Schützenkönig setzte sich gegen die Konkurrenz durch, am Ende war das bessere Schießbild entscheidend.

Ganz gerührt war Ziebarth, als er proklamiert wurde. Der 52-Jährige konnte sein Glück kaum fassen und die Freudentränen unterdrücken. „Es ist ein unglaubliches Gefühl“, meinte Ziebarth. Es ist sein erster Königstitel. Hart mitgekämpft hatte er schon seit vielen Jahren, dennoch hatte es bisher nicht geklappt. Zu seiner Ehrendame ernannte er seine Ehefrau Claudia. Seit 33 Jahren ist Ziebarth Mitglied im Helvesieker Schützenverein und genauso lange trägt er als Fahnenoffizier die Vereinsfahne. Gleich nach seinem Vereinseintritt hat er das Amt des Fahnenbegleiters übernommen.

Vizekönig wurde Joachim Lüdemann. Den Titel der Jugendkönigin gewann nach einem harten Wettkampf Katharina Viets. Ihr steht als Vizekönig Markus von Fintel zur Seite.

Nicht nur das Schießen um den Titel des Schützenkönigs stand auf dem Programm, sondern auch das Medaillen- und Preisschießen. Das Medaillenschießen der Herren gewann Michael Albers. Bei den Damen siegte Maike Oetjen. Den Königspokal holte sich Dennis Brunkhorst und eine Schützenschnur ging an Michael Albers. Beim Preisschießen belegten die ersten Plätze Jürgen Ziebarth, Uwe Bleck und Uwe Beckmann.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser