Scheeßeler Rat nickt den Haushalt 2019 einstimmig ab

Bildung und Feuerwehr

Scheeßel (acb). Einigkeit herrschte unter den Scheeßeler Ratsmitgliedern, als es um den Haushalt 2019 ging: Während an anderer Stelle gerne diskutiert wird, haben sie diesen einstimmig abgenickt. „Wir haben in den Beratungen und im Finanzausschuss schon festgestellt: Der Gemeinde geht es finanziell gut“, sagte Angelika Dorsch (SPD) in ihrer Haushaltsrede.

So hat die Gemeinde ein Investitionsvolumen von 8,3 Millionen Euro, außerdem sind drei Millionen Euro an Investitionsmitteln in 2019 fest verankert. „Da ist in Westervesede der Kindergarten, wo es endlich vorangeht“, so Dorsch. Dafür sind 577.000 Euro eingestellt. Weiter im Blick sind die Schulen, unter anderem werden die Sanitäranlage in der Beekeschule sowie die Fenster der Grundschule erneuert. Auch die Feuerwehren auf den Dörfern werden bedacht, für sie stehen 730.000 Euro für neue Häuser zur Verfügung, des Weiteren 250.000 Euro für Fahrzeuge.

Bauland ist ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda, der Grunderwerb zur Erschließung neuer Baugebiete mit 1,2 Millionen Euro und der Endausbau aktueller Baugebiete mit 1,4 Millionen Euro finden sich im Haushalt wieder. In 2019 steht die Sanierung des Rathauses an, dafür sind weitere 1,6 Millionen Euro eingeplant.

„Ob für diese wichtigen und richtigen Investitionen eine Kreditaufnahme über vier Millionen Euro nötig wird, wird sich zeigen. Doch selbst diese erschreckend hohe Kreditermächtigung könnte sich heute in einem Jahr als nicht benötigt herausstellen – wie in den vergangenen Jahren auch“, teilte Dorsch mit. So werden Fördermittel und Zuschüsse, die teils noch nicht einkalkuliert werden konnten, „sicher einiges abmildern“.

Auch wenn es Punkte gibt, die sich mancher anders gewünscht hätte, „auch ich bin nicht zu 100 Prozent mit allem zufrieden, lohnt es sich sicherlich, diesem Haushalt zuzustimmen. Unser oberstes Ziel sollte sein, die Lebensqualität für alle zu steigern und nicht einzelne Eitelkeiten zu befriedigen. Daran arbeiten wir gemeinsam mit der Verwaltung und vielen Scheeßeler Bürgern“, warb Dorsch um Zustimmung der Ratsmitglieder. „Die Bürgermeisterin mit ihrem Team hat einen sehr ausgewogenen Haushaltsplan in die Beratungen eingebracht. In den Fachausschüssen gab es unwesentliche Änderungen, aber auch weitere Investitionen wurden eingestellt“, so Manfred Lieder (CDU). Positiv merkte er an, dass der Haushalt in den Ausschüssen einstimmig an den Rat weitergeleitet worden ist.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser