Richtfest für das neue Empfangsgebäude auf dem Meyerhof

Nach alter Tradition

Bei dem Richtfest trugen zwei Scheeßelerinnen die Richtkrone nach altem Brauch dreimal um das neue Gebäude herum. Foto: Erich Schulz
 ©

Scheeßel (es). Ein großer Schritt ist geschafft: Mit vielen Gästen aus Politik, Wirtschaft, Handwerk und Vereinen feierte der Heimatverein auf dem Meyerhof zünftig Richtfest. In nur wenigen Monaten ist das etwa 100 Quadratmeter große Informationsgebäude bis zum Richtfest fertiggestellt worden.

Uwe Wahlers, Vorsitzender des Heimatvereins, verbindet mit dem Bau große Hoffnungen und Vorteile für ganz Scheeßel. „Sicherlich werden Menschen aus dem Raum Bremen und Hamburg den Ort weiter voranbringen, insbesondere, wenn der Blaudruck im November zum Immateriellen Weltkulturerbe anerkannt wird“, sagte Wahlers.

Dem konnte sich Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele nur anschließen. „Ich freue mich schon, wenn das Haus mit Leben gefüllt wird“. Unter den Gästen waren auch Siegried Dierken vom Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, welches mit einer finanziellen Unterstützung von 160.000 Euro einen Großteil der Kosten für den Neubau übernommen hatte, sowie der Erste Kreisrat des Landkreises, Torsten Lühring. Beide waren voll des Lobes über die von Architekt Herbert Schlumbohm und den beteiligten Handwerksunternehmen geleistete Arbeit.

Traditionell trugen zwei Damen in original Scheeßeler Tracht die Richtkrone dreimal um das Gebäude, wobei an jeder Ecke normalerweise ein Schluck Schnaps gekippt wird – allerdings hat das neue Infogebäude acht Ecken. Da die Scheeßelerinnen auch nach ihrer dritten Umrundung noch gut geradeaus gehen konnten, munkelten die Zuschauer amüsiert, man hätte wohl den Schnaps aus Fürsorge gegen Wasser ausgetauscht.

Nachdem die Zimmermannsleute mit den besten Segenswünschen die Richtkrone am First angebracht hatten, lud Wahlers die Gesellschaft auf einen Umtrunk mit Imbiss auf die Meyerhofdiele ein, wo die Gäste noch gemeinsam auf das neue Info-Gebäude anstießen.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser