Neue Beitragsordnung beim TV Scheeßel

Erstmals seit 13 Jahren

Der erste Vorsitzende, Jörg Schories (vorne links), freut sich mit den geehrten Mitgliedern. Foto: Ann-Christin Beims
 ©

Scheeßel (acb). Eine Gebührenerhöhung wird notwendig, darin ist sich der Vorstand des TV Scheeßel einig. Um zwei Euro pro Monat sollen die einzelnen Beiträge ansteigen, also um 24 Euro im Jahr. „Natürlich ist das prozentual gesehen der Hammer“, lässt Jörg Schories, erster Vorsitzender, während der Jahreshauptversammlung nicht unerwähnt. Doch sei die letzte Erhöhung vor 13 Jahren gewesen und eine Anpassung notwendig.

So hat der Verein das vergangenen Jahr zwar mit einem kleinen Plus von rund 200 Euro abgeschlossen, aber „im Vorjahr waren wir mit 5.000 Euro im Minus“, erklärte Schories. Grund für die Erhöhung ist das Schaffen von größeren Rücklagen und eine bessere Entschädigung für die Übungsleiter. „Wir haben dann Mehr-Einnahmen von 30.000 Euro jährlich, dem gegenüber stehen Mehr-Ausgaben von etwa 26.000 Euro“, rechnet Schories vor. Am Beispiel anderer Vereine und vergangener Erhöhungen sei das „nicht unverschämt“.

Darin einberechnet sind die höhreren Stundensätze für Übungsleiter. Zudem sollen die Übungsleiter, die keine Angebote des TV Scheeßel in Anspruch nehmen, ab der neuen Beitragsperiode von den Gebühren entbunden werden. „Lizensierte Übungsleiter bekommen zum Beispiel sechs Euro pro Stunde und zahlen ihren Beitrag. Sie gehen mit einem Minus raus und ohne weitere Leistungen in Anspruch genommen zu haben“, merkte Schories an. Die anwesenden Mitglieder reagierten verständnisvoll. „Ihr werdet euch das gut überlegt haben“, kommentierte einer von ihnen zustimmend.

Kinder von vier bis elf Jahren zahlen beispielsweise 54 Euro, Jugendliche von zwölf bis 17 Jahren 72 Euro und Erwachsene ab 18 Jahren 96 Euro. Für bedürftige Familien besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Kostenerstattung beim Landkreis zu stellen. Da die Beiträge erst im April eingezogen werden, räumt der Sportverein seinen Mitgliedern ein Sonderkündigungsrecht bis Ende April ein.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder führte Schories humorvoll durch die Ehrungen. Eine Flasche Wein für 50 Jahre Zugehörigkeit gab es für Sigfried Rothkitt und Joachim Blank. 25 Jahre dabei ist Peter Haack. Ina Hanck wurde für ihren dritten Platz bei der Wahl zur „Trainerin des Jahres 2017“ sowie als Ausrichterin des Tag des Handballs geehrt. Die Ehrennadel des KSB als verdienter Sportler 2017 erhielt Friedrich Cordes. Eine besondere Auszeichnung wurde Christoph Treblin, Vorstand Sport der BG 89 Hurricanes, zuteil: Mayk Taherian, Präsident des niedersächsischen Basketballverbands, verlieh ihm die goldene Ehrennadel des NBV.

Anschließend warf Schories einen Blick zurück. „Natürlich war ein Höhepunkt unser 125-jähriges Jubiläum, aber es gab auch andere erwähnenswerte Veranstaltungen“, resümierte er. So haben unter anderem 156 Teilnehmer beim Crosslauf teilgenommen und der Verein hatte einen eigenen Festwagen beim Beeke-Festival. Beim Tag des Sportabzeichens haben 144 Teilnehmer erfolgreich Disziplinen absolviert, auch wenn „wir unser Ziel von 125 Sportabzeichen an dem Tag leider nicht erreicht haben“.

Auch Kassenwart Willi Dittmer zeigte sich zufrieden. „Das Jubiläum hat uns viel Zeit und Energie gekostet, aber Jörg und sein Team haben einen dicken Brocken an Spendengeldern eingesammelt“, erklärte er. So gehe der Verein aus den Festivitäten nur mit einem kleinen Defizit. „Und insgesamt haben wir mit einem ganz kleinen Überschuss abgeschlossen“, so Dittmer. Derzeit hat der TV Scheeßel 1.299 Mitglieder, zwölf mehr als im Vorjahr.

Bei den Wahlen wurden Ute Lührs als stellvertretende Vorsitzende und Dittmer als Kassenwart einstimmig wiedergewählt. Der Ehrenrat besteht aus Friedrich Cordes, Christa Gehse und Gert Flöge. Der erweiterte Vorstand und die Abteilungsleiter wurden allesamt im Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Jutta Cordes gibt ihr Amt als Kassenprüferin an Manon Vajen weiter.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser