Neubau eines Theatergebäudes für die Eichenschule

Erster Spatenstich

Schulleiter Christian Birnbaum (vorne) freut sich auf den Neubau. Foto: Erich Schulz
 ©

Scheeßel (es). Mit einer kleinen Feierstunde und dem ersten Spatenstich wurde kürzlich der Startschuss für den Neubau eines Theatergebäudes an der Eichenschule gegeben. Die Vertreter aus der Gemeinde, Kirchengemeinde, dem Landkreis sowie der Schulgenossenschaft wurden mit einer musikalischen Darbietung des gemischten Schulchores unter Leitung von Martin Crome herzlich begrüßt.

„Wir planen eigentlich schon seit 2014 und nun ist aus der Idee ein fester Plan geworden. Unser Budget von drei Millionen Euro werden wir in jedem Fall einhalten, da wir auf Berliner Flughafen Architekten und ElPhi Finanzexperten verzichtet haben“, sagt Stephan Anders, der Geschäftsführer der Eichenschule, mit einem Grinsen.

Stephan Raatz, Vorsitzender des Schulausschusses des Landkreises, Christian Birnbaum, Schuldirektor der Eichenschule und Jürgen Lange, Vorsitzender der Schulgenossenschaft, waren sich einig über die Notwendigkeit eines Neubaus auf dem Gelände der Eichenschule. „Die Erhaltungsmaßnamen und eine schlechte Energiebilanz für das alte Gebäude am Hevesieker Weg hätten uns längerfristig vor größere, auch finanzielle, Probleme gestellt“, erläutert Lange in seiner Festansprache.

Architekt Martin Menzel: „Wir haben natürlich bei der Planung, insbesondere bei den einzelnen Funktionsräumen, eng mit den entsprechenden Fachbereichen der Schule zusammengearbeitet und deren Wünsche und Vorstellungen in die Planung mit einbezogen.“ Im Herbst 2018 soll das neue Multifunktionsgebäude dann offiziell fertiggestellt sein und mit einer großen Feier der Schule übergeben werden. „Vorher werden wir aber auf jeden Fall die Grundsteinlegung gebührend feiern“, versprach Birnbaum.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser