Museumsfest auf dem Meyerhof erneut großer Erfolg

Schauen und Mitmachen

Die Jugendgruppe der Beekscheepers führte voller Konzentration traditionelle Tänze vor. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Scheeßel (age). Alte Handwerkstechniken, die im Laufe der Jahre fast in Vergessenheit geraten sind, und viel Folklore: Das Museumsfest auf dem Meyerhof in Scheeßel lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher an. Auf dem Gelände erwartete sie altes Handwerk, viel Musik, einige norddeutsche Spezialitäten sowie Trachtentänze und eine Kunstausstellung.

Einen Vorgeschmack auf das Beeke-Festival der Tanz- und Trachtengruppe De Beekscheepers im Juli erhielten die Zuschauer schon jetzt. Der Heimatverein Scheeßel und die Beekscheepers hatten mit I Posagnót italienische Gäste eingeladen. Mit der Folkloregruppe verbindet die Beekscheepers eine 32-jährige Freundschaft, 1985 war sie zu Gast beim Festival. In diesem Jahr kommen rund 250 Tänzer und Musiker aus Argentinien, Frankreich, Kolumbien, Litauen, Südafrika, Ungarn und anderen Teilen Deutschlands.

Eröffnet wurde der musikalische Teil des Museumsfestes von der Scheeßeler Jagdhornbläsergruppe, dem Männerchor Scheeßel und der Vers(s)ammlung, während im alten Backofen auf dem Heimathausgelände Butterkuchen gebacken wurde. Des weiteren traten der Posaunenchor Scheeßel, De Heidjer Dörpsmuskanten, die Schulmusikanten und die Beek-Uln auf. Neben kulinarischen Genüssen wie Knipp, Hochzeitssuppe sowie Mettwurst- und Schmalzbroten konnten sich die Besucher an fast vergessenen Handwerkskünsten erfreuen. Reepschläger, Schmiede und Salzsieder zeigten ihr Können. Fleißig waren auch die Blaudrucker: Mit Model und Indigo zauberten sie Muster auf die Stoffe. Zum ersten Mal dabei war die Gruppe Dat Beekfolk. Sie entführte die Besucher ins Mittelalter. Ein weiteres Highlight war der Nistkastenbau mit dem Hegerings Scheeßel. Die fertigen Vogelhäuser konnten die Kinder im Anschluss an die Veranstaltung mit nach Hause nehmen. Während die Kleinen mit dem Bau beschäftigt waren, bekamen die Eltern Gelegenheit, das Mähen mit einer Sense bei den Mitgliedern der Original Scheeßeler Trachtengruppe zu lernen. Des Weiteren wurden in den Fachwerkhäusern Techniken wie Spinnen, Weben, Flechten und Bleigießen präsentiert. Auch Freunde der Folklore erhielten an dem Tag ein abwechslungsreiches Programm. Die italienische Folkloregruppe I Posagnót begeisterte die Zuschauer mit ihrem Gesang und einigen interessanten Tänzen. Der hoffnungsvolle Nachwuchs der Beekscheepers, die Jugendgruppe und Erwachsenengruppe führten Scheeßeler Bunt sowie andere Volkstänze auf. Eine Ausstellung historischer Trecker rundete die Veranstaltung schließlich ab.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser