Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bartelsdorf

Die Ausschreibung läuft

Joachim Mahnken (hinten von links), Jens-Olaf Kröger, Ortsbrandmeister Henning Meyer und Gemeindebrandmeister Dieter Apel freuen sich mit den Geehrten Johann Baden (vorne von links) und Rainer Baden.
 ©

Bartelsdorf (r/acb). 60 Jahre hält Johann Baden der Freiwilligen Feuerwehr Bartelsdorf die Treue, seit 40 Jahren ist Rainer Baden dabei. Beide ehrte Ortsbrandmeister Henning Meyer während der Jahreshauptversammlung. Dazu begrüßte er neben den Mitgliedern auch Gemeindebrandmeister Dieter Apel, Ortsbürgermeister Heinrich Hollmann und Uwe Hollmann, den Vorsitzenden des Sportvereins.

Zu Beginn gedachte die Versammlung den verstorbenen Kameraden Wilhelm Aldag, Johann Brunckhorst und Fritz Indorf. Anschließend verlas Apel seinen Jahresbericht und sprach von einem „normalen Einsatzaufkommen 2018“. Er wies auf Neuerungen wie den Bau des Feuerwehrhauses für Bartelsdorf und Wohlsdorf und die Einführung des Verwaltungsprogramms „FeuerOn“ hin. Die Änderung des Brandschutzgesetzes ermögliche nun den aktiven Dienst bis 67 Jahre und auf Antrag den Wechsel mit 55 Jahren in die Altersabteilung. Die Personensuche und das Türöffnen gehörten mittlerweile zum Alltag der Feuerwehr und Äste an und auf der Straße nehmen sie immer häufiger in Anspruch. Das alte Fahrzeug aus Jeersdorf geht an die Feuerwehr Westeresch. Da das dortige Fahrzeug noch in sehr gutem Zustand ist, soll es bis zur Lieferung des neuen Bartelsdorfer Fahrzeugs dort eingesetzt werden. Die Ausschreibung läuft, nach Abklärung aller Detailfragen ist mit einer Lieferzeit von etwa zwölf Monaten ab Auftragserteilung zu rechnen, teilte Meyer mit. Das neue Auto ist mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, daher ist für die Ausbildung der zukünftigen Atemschutzträger ein spezieller Lehrgang angedacht.

Der Ortsbrandmeister wies in seinem Jahresbericht auf die verschiedenen Aktivitäten hin, wie die Funkübung in Scheeßel, die Weihnachtsbaumsammelaktion und den Gemeindefeuerwehrball in Wohlsdorf. Als Einsätze nannte er eine Ölspur auf dem Timmerloh-Wirtschaftsweg sowie die Brandwache beim Hurricane-Festival. Insgesamt haben die Bartelsdorfer 1.739 Stunden Dienst abgeleistet. Dafür stehen derzeit 60 Mitglieder bereit, 40 Aktive und 20 Ehrenmitglieder.

Einstimmig wählten die Teilnehmer anschließend Christian Indorf zum neuen Kassenprüfer.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser