Helmut Allers ist zum fünften Mal Erntemeister in Westeresch

Ein Titel für den „Sheriff“

Helmut Allers und die Würdenträger des Westerescher Schützenvereins freuen sich über ihre Titel. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Westeresch (age). Helmut Allers kann es nicht lassen: Zum fünften Mal holte sich der 73-jährige den Titel des Erntemeisters von Westeresch. Damit nicht genug. Viermal war Allers schon Schützenkönig in Westeresch. Die Erfolgsbilanz im Schießen wird mit sechsmaligem Gästekönig in Scheeßel und dem Kirchspielkönig noch ergänzt.

Einiges hat sich der rüstige Rentner noch vorgenommen. 2022, zum 100-jährigen Bestehen des Westerescher Schützenvereins, möchte er noch einmal Schützenkönig werden. Allerdings wird dann die Konkurrenz groß sein, vermutet er. „Aber wenn ich so schieße, wie beim Erntefest, könnte es was werden“, meint Allers optimistisch. Seit rund 50 Jahren ist er Mitglied im Schützenverein Westeresch. Die Damengruppe hat er mit ins Leben gerufen und sie im Schießen trainiert. Mit ihm hatten sie auch den richtigen Lehrmeister.

Der Spitzname von Allers ist „Sheriff“. Den bekam er in Wittkopsbostel. Dort trat er einmal mit Cowboyhut, in dem vierzollige Nägel steckten, auf. Ein junges Mädchen titulierte ihn daraufhin als „Sheriff“ – und damit hatte er seinen Spitznamen weg. Groß war der Jubel, als er nun zum wiederholten Mal zum Erntemeister proklamiert wurde. Zu seinen Ehrendamen ernannte er Elke Holsten und Elke Schülermann. Vize-Erntemeister ist Marcel Klatt, der Vorsitzende des Schützenvereins. Bei der Jugend ging der Erntemeistertitel an Inke Klatt. Vize ist Meike Schröder. Neben den Wettkämpfen um die Erntemeistertitel wetteiferten die Schützen auch um Schützenketten, Pokale, Plakette, Ehrenteller und Preise. Eine Schützenkette erhielten Carsten Schülermann und Peter Rotermund. Beim Pokalschießen siegten Elke Schülermann (Damenklasse), Andreas Einemann (Schützenklasse), Meike Schröder (Jugendklasse) und Doris Meyer (Altersklasse). Der Ehrenteller gewann Peter Rotermund. Die ersten Plätze beim Preisschießen belegten Karin Schröder, Andreas Einemann, Ann-Christin Meyer und Elke Schülermann. Bei der Jugend siegte Meike Schröder gefolgt von Hannah Klatt und Imke Klatt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser