Hegering ehrt Merten Frick

Goldenes Rebhuhn

Hubertus Steinke (links) ehrt Merten Frick für seine Arbeit.
 ©

Helvesiek (r/acb). Dass sich Engagement für die Natur und Artenvielfalt auszahlen, erfuhr Landwirt Merten Frick aus Helvesiek während der Hauptversammlung des Hegeringes Lauenbrück. Dort ist er mit dem Goldenen Rebhuhn ausgezeichnet worden.

Dabei handelt es sich um eine Würdigung für das besondere Engagement von Nichtjägern für die Natur und den Erhalt der Artenvielfalt. „Frick hat sich in besonderer Weise um den Erhalt von Wiesenbrütern verdient gemacht. Er hat im vergangenen Jahr in vorbildlicher Weise auf einer seiner Ackerflächen sechs Kiebitz-Gelege gesichert, markiert und von der Bewirtschaftung ausgenommen, sodass es zu einem Bruterfolg kam“, heißt es in einer Pressemeldung des Hegerings. Für die Wiesenbrüter, wie Großer Brachvogel und Kiebitz, trägt das Land Niedersachsen besondere Verantwortung, da sich hier die letzten noch vorhandenen größeren Brutgebiete in Deutschland befinden. Es gibt erhebliche Bemühungen der Stiftung Natur im Landkreis sowie der NABU-Umweltpyramide um den Erhalt der Population. Die durch Hegeringleiter Hubertus Steinke vorgenommene Ehrung soll zur Nachahmung anregen und andere Landwirte für einen ähnlich aufmerksamen Umgang mit den Wiesenbrütern sensibilisieren. Neben der Anstecknadel mit dem Goldenen Rebhuhn erhielt Frick eine Urkunde und einen Präsentkorb. Die Jagdhornbläser spielten zu Ehren des Ausgezeichneten „Hoch soll er Leben“.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser