Gemeinde Scheeßel kürt Gewinner des Malwettbewerbs

Eine Brotdose mit Bild

Kinderbürgermeister Melvin (Mitte) gratulierte gemeinsam mit Käthe Dittmer-Scheele (hinten von links), Friederike Mahnken und Janine Sommer den Gewinnern Arne (von links), Lena, Lisa und Jasmin. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Scheeßel (age). Kreativität und Maltalent haben sich ausgezahlt: Das gilt für die beiden neunjährigen Jasmin und Lena, den zehnjährigen Arne und die zwölfjährige Lisa. Sie haben an dem Malwettbewerb „Mein Lieblingsplatz“ der Gemeinde Scheeßel teilgenommen und belegten mit ihrem Werk den ersten Platz.

Da der Scheeßeler Veranstaltungskalender, der von der Rotenburger Rundschau herausgegeben wird, in diesem Jahr zum zehnten Mal erscheint, hatte die Gemeinde den Malwettbewerb veranstaltet. Zur Siegerehrung hatte sie die Gewinner ins Rathaus eingeladen. Mit von der Partie war dabei auch Kinderbürgermeister Melvin. „Anlässlich des Jubiläums des Kalenders wollten wir etwas Besonderes machen“, erklärte Bürgermeisterin Käthe Dittmer-Scheele. Daraufhin hatten die Verwaltungsmitarbeiterinnen Janine Sommer und Friederike Mahnken die Idee, einen Malwettbewerb für Kinder von sechs bis zwölf Jahren zu veranstalten. Insgesamt 47 Bilder haben sie daraufhin erhalten. Der Jury fiel es nicht leicht, die besten Bilder darunter zu küren. Aber am Ende standen zwölf Bilder fest, die möglichst ihren Platz im Kalender finden sollen. „Von den zwölf Siegerbildern wurden nochmals vier ausgesucht, die besonders gut gelungen waren“, berichtete die Bürgermeisterin. Diese vier Bilder werden auf dem Titelblatt abgebildet.

Für die fleißigen Künstler gab es als Präsent eine Brotdose, auf der das gemalte Bild abgebildet war, und einen Gutschein. Lena hatte die Scheeßeler Kirche mit einem kleinen Garten gemalt, weil sie dort oft mit einem Freund hingegangen ist. Jasmin haben es die Scheeßeler Wasserspiele gegenüber dem Rathaus angetan. „Mit den Füßen war ich auch schon einmal darin“, berichtete sie während der Siegerehrung. Arne indes war während des heißen Sommers oft in der Scheeßeler Eisdiele und so war es kein Wunder, das diese sein Lieblingsplatz war. Und Lisa wählte das Schwimmbad als Lieblingsplatz aus. „Das habe ich gemalt, weil der Sommer so schön war und ich so oft dorthin gegangen bin“, erklärte sie. Alle erklärten, dass sie viele Stunden gemalt haben und zwischendurch auch mal der ein oder andere Zweifel aufkam, ob sie das Bild abgeben sollten.

Der Veranstaltungskalender wird am 19. Dezember mit der Ausgabe der Rundschau verteilt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser