Gemeinde Scheeßel gestaltet Untervogtplatz um / Einweihung am 30. April

Kommunikation im neuen Areal

Grauer Kasten trifft frisch-modernen Untervogtplatz: Das ist das Bild, das sich Besuchern des Rathauses bietet.
 ©

Scheeßel (age). Rund acht Monate lang war die Bauzeit, jetzt ist das Schmuckstück fertig: Der Scheeßeler Untervogtplatz erstrahlt in neuem Glanz. Damit die gemeinsame Arbeit vieler Handwerker in einem passenden Rahmen Würdigung findet, weiht die Gemeinde den Platz am Sonntag, 30. April, um 12 Uhr im Rahmen des Spargelmarktes offiziell ein.

Rund 850.000 Euro haben die Bauarbeiten gekostet. Doch die musste die Gemeinde nicht in Eigenregie stemmen, denn 460.000 Euro erhält sie aus Fördermitteln. Entsprechend großzügig fiel das fertige Werk aus. Die Betonkübelanlage, die vorher das Bild bestimmte, ist verschwunden und die Treppe wurde neu gestaltet. „Dadurch ist die Nutzung des Rathausvorplatzes viel besser geworden“, meint Stefan Behrens von der Gemeinde Scheeßel.

Auch der Parkplatz am Rathaus erhielt eine Runderneuerung. Von den ehemals 24 Parkplätzen sind 17 geblieben. Für den Stellplatzverlust rangen Gemeinde, Planer und Bauarbeiter dem Areal genug Fläche ab, um einen Kommunikationsplatz zu gestalten. „Es ist ein attraktiver Aufenthaltsbereich, der zum Sitzen und Verweilen einlädt“, so Behrens. Eine digitale Informationssäule soll später aufgestellt werden. Auf einem großen Bildschirm werden dann aktuelle Informationen aus Scheeßel und umzu angezeigt. Darüber hinaus bietet sie Besuchern freien WLAN-Zugang. „Das bedeutet, dass sich Leute, die sich dort mit ihrem Mobilgerät aufhalten, kostenlos ins Internet einwählen können“, erklärt Behrens.

Doch Kommunikation soll dort nicht nur übers Web stattfinden: Etliche Sitzgelegenheiten bieten Raum für Unterhaltung – total analog. Trickreiche Bänke sorgen dabei für schnelle Wendemanöver: Die Lehnen der Holzmöbel sind mittig angebracht, sodass zwei Sitzflächen entstehen. Je nachdem in welche Richtung der Sitzende blicken möchte, kann er die Lehne verstellen und die Seite tauschen.

Außerdem gibt es frisches Grün: Der neu gestaltete Untervogtplatz kommt mit einigen neuen Bäumen und anderen Gewächsen daher.

Mit einem Blindenleitsystem haben auch Sehbehinderte etwas von der Umgestaltung. An einer breiten weißen Führungslinie können sie sich mit ihrem Pendel- beziehungsweise Blindenstock entlang tasten. Für Rollstuhlfahrer und Menschen, die auf einen Gehwagen angewiesen sind, haben Planer und Bauarbeiter dafür gesorgt, dass die gesamte Fläche eben ist.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser