Friedhelm Ritter und Regina Kreft neue Erntemeister

Mit Schwarzwald-Fanfaren

(map). Über kräftige Unterstützung freuten sich die Wittkopsbosteler Schützen bei ihrem Erntefest: Zu Gast war der 35 Musiker zählende Fanfarenzug aus Unterkirnach in Baden-Würtemberg (ein Karnevalsverein aus dem Schwarzwald), zu dem die Wittkopsbosteler bereits seit 1978 eine enge Freundschaft pflegen.

Um die noch amtierenden Erntemeister Heinrich Meyer und Sandra Meinken von der Residenz abzuholen, ließ Kommandeur und Vereinsvorsitzender Friedhelm Ritter die Schützenkompanie, den vereinseigenen Spielmanns- und Fanfarenzug und die Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Sothel und Abbendorf/Hetzwege in der Straße Am Teich antreten. Nach einer kurzen Bewirtung beim Erntemeister verteilte sich die Kompanie auf neun mit Obst und Gemüse dekorierte Erntewagen und startete zu einem Umzug durch das Dorf. Zurück im Dorfgemeinschaftshaus verkündete Ritter, dass die Sparkassenstiftung der Sparkasse Scheeßel die im Frühjahr durchgeführte Dachsanierung mit 3.210 Euro bezuschusst habe. Sein Dank galt auch den Vereinsmitglieder: In 645 Arbeitsstunden, hatten sie das nach 30 Jahren an mehreren Stellen undichte Dach repariert. Höhepunkt des Tages war die Proklamation während des Festballs mit DJ Riebesell. Die Schützen ahnten schon etwas Außergewöhnliches, als Ritter das Kommando an seinen Stellvertreter Jürgen Menzel übergab. Dieser rief nämlich unter tosendem Beifall den Schützenchef als neuen Erntemeister aus. Ritter (Verwaltungs-Fachangestellter) trat 1976 in den Schützenverein ein, leitet seit 1991 die Geschicke des Vereins und trug bereits 1998 den Titel eines Schützenkönigs. Zu seinen Ehrendamen nahm sich der Erntemeister Ehefrau Doris und Tochter Sibille. Als Adjutanten bestimmte er Heinz Lieske. Nicht weniger Beifall gab es für die neue Erntemeisterin Regina Kreft. Vize-Erntemeister wurden Dirk Lange sowie Paola Kok, die sich nach Stechen mit Doris Ritter und Heike Wahlers auch den begehrten Erntemeister-Wanderpokal sichern konnte. Den Kanada-Wanderpokal holte sich Helmut Schlobohm. Sieger im Erntemeister-Medaillenschießen wurden Cornelia Behrens (Gold), Paola Kok (Silber) und Ralf Mahnken (Bronze). Die Jugendmedaillen holten sich Jennifer Behrens (Gold), Christoph Behrens (Silber) und Joana Lüdemann (Bronze). Die Schülermedaillen gingen an Christoph Schröder (Gold), Marika Lüdemann (Silber) und Jan-Hendrik Klindworth (Bronze).

23.08.2019

Hemslingen Open Air

20.08.2019

Sommerfest in Oyten

20.08.2019

Boxenstopp

16.08.2019

Kreisschützenfest Wittorf II