Förderband der Firma Heidesand brennt

Feuer in einer Lagerhalle

Dicker Rauch drang aus der Lagerhalle nach außen. Innen hatte ein Förderband Feuer gefangen. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Scheeßel (r/acb/age). In einer Lagerhalle der Firma Heidesand, in der auch Düngemittel aufbewahrt werden, ist es am frühen Dienstagabend um 17.05 Uhr zu einem Brand gekommen. Sofort machten sich die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Scheeßel sowie die Wehr aus Rotenburg auf in den Vahlder Weg.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Scheeßel ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera und einem C-Schlauch in die Halle, aus der bereits dichter Rauch drang. Durch Mitarbeiter der Firma wussten die Helfer, dass es in der Mitte der Halle an einem Förderband zu einem Feuer gekommen war. Dieses hatten die Feuerwehrleute schnell unter Kontrolle.

Da die Halle stark verqualmt war, brachten die Einsatzkräfte zwei Drucklüfter in Stellung, um die Sicht innen zu verbessern. Unterdessen kontrollierte ein weiterer Trupp mit der Wärmebildkamera den Rest der Halle auf weitere Glutnester. Die hinzugerufenen Kräfte aus Rotenburg, die mit ihrer Drehleiter angerückt waren, bauten diese auf und kontrollierten damit das Dach. Für genügend Wasser vor Ort bauten die Feuerwehrleute eine zusätzliche Wasserentnahme zur nahegelegenen Beeke auf.

Vorsorglich war der Messwagen des Gefahrgutzuges des Landkreises Rotenburg unterwegs. Die Besatzung nahm Messungen im Ortskern vor, gleichzeitig waren Anwohner per Radiodurchsage gebeten, Fenster und Türen vorerst geschlossen zu halten. Da die Besatzung keine bedenklichen Werte feststellen konnte, gab es schnell Entwarnung.

Auch drei Rettungswagen der schnellen Einsatzgruppe des Landkreises waren in Scheeßel, die Rettungssanitäter brauchten allerdings nicht eingreifen. „Es gab keine verletzten Personen“, teilt Gemeindepressesprecher Thomas Opitz mit.

Nach drei Stunden meldete der Einsatzleiter der Leitstelle Feuer aus. Die Kräfte übergaben die gelüftete Halle wieder an den Betreiber.

19.06.2019

100 Jahre Sothel

19.06.2019

Momo an der Eichenschule

19.06.2019

Abschlussfahrt Stadtradeln

18.06.2019

Kräutertag in Horstedt