Erste Kindererntemeisterin

Erfolgreicher Wettbewerb

Die Sotheler hatten viel Spaß auf ihrem Erntefest. Foto: Erich Schulz
 ©

Sothel (es). Mit einem Großaufgebot wurde in Sothel das traditionelle Erntefest gefeiert. Mit dabei waren Gäste aus den Schützenvereinen Scheeßel – inklusive König – und Wittkopsbostel, Helvesiek sowie der Spielmannszug Scheeßel.

Erstmals wurde in Sothel, neben dem begehrten Titel des Erntemeisters, mit großem Erfolg auch ein Wettbewerb für den Kindererntemeister ausgestaltet. Um 14 Uhr begann mit dem Antreten der Grünröcke der Feiertag bei bestem Wetter. Als die Erntekrone in den Festsaal getragen und aufgehängt war, hielt Ortsvorsteher Günter Bassen eine emotionale Festrede. „Es sollte uns bewusst sein, dass wir Menschen von und mit der Natur leben und das wir ihr deshalb mit Demut und Respekt begegnen sollten. Auch, dass unsere Nahrung nicht nur ein Agrarprodukt ist, sondern eine Gabe der Natur – für viele von uns eine Gabe Gottes“. Mit diesem Kernpunkt seiner Rede erreichte Bassen die Herzen aller Anwesenden.

Zeitgleich zu den anschließenden Kindervorführungen mit Gedichten, Tänzen, unterhaltsamen Sketchen und einer großzügigen Kaffee- und Kuchentafel, liefen die Schießwettbewerbe. Nach dem Rundmarsch durch den Ort folgte dann endlich der Höhepunkt: die Proklamation.

Stolz präsentierte sich die erste Kindererntemeisterin Sothels: Thalea Boldt. Erntemeisterin wurde Ingrid Tietjen und Vize Matthias Funke. Den Erntepokal sicherte sich Daniela Hennenberg und im Glücksschießen belegte Oliver Boldt den ersten, Jens Intelmann den zweiten und Rudi Neumann den dritten Platz. Nach der feierlichen Proklamation der neuen Erntemajestäten wurde mit DJ Mucki noch richtig Party gemacht.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser