Einweihung des Krippenanbaus

Engpässe ausgleichen

Eine Harfenspielerin begleitete die Kinder bei einigen Liedern. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Fintel (age). Kürzlich wurden die Parkplätze rund um den Kindergarten in Fintel knapp. Der Grund: Der Kindergarten „Vintloh-Zwerge“ feierte die Einweihung des Krippenanbaus und hatte einen Weihnachtsmarkt organisiert. An 25 Ständen zeigten Aussteller aus dem Bereich Fintel ihre selbst hergestellten Erzeugnisse. Im gesamten Kindergarten herrschte reger Betrieb, sodass es zeitweilig kein Durchkommen gab.

Doch die Eltern hatten viel Zeit mitgebracht und spielten ausgiebig mit ihren Kindern. Kurz vor den offiziellen Reden begrüßten die kleinen Steppkes die Gäste mit einigen Liedern, eine Harfenspielerin begleitete sie dabei. „Das Kindergartenteam ist begeistert von den neuen Möglichkeiten, die uns der Anbau bietet“, meinte Kindergartenleiterin Simone Langer in ihrer Begrüßungsrede. „Kinder sind die Zukunft, und wir freuen uns, dass die Samtgemeinde und die Gemeinde Fintel darauf ihren Fokus gelegt haben“, fügte sie hinzu.

„Der fertiggestellte Anbau scheint auf den ersten Blick für 15 Krippenplätze überdimensioniert. Er ist umfangreicher ausgelegt, um Engpässe der Vergangenheit auszugleichen“, sagte Bürgermeister Wilfried Behrens. Im Finteler Gemeinderat hat sich bei den Entscheidungen eine große Mehrheit für einen Anbau mit Ausbaureserven ausgesprochen. „Endlich steht auch für die Mitarbeiterinnen ein angemessener Raum zur Verfügung. Das Provisorium der vergangenen Jahre ist damit Vergangenheit“, erklärte Behrens.

Ein zweiter Bauabschnitt ist noch in diesem Jahr vorgesehen. Einige technische Daten zum Anbau lieferte Architekt Ingo Ruschmeyer. Trotz der Hochkonjunktur im Baugewerbe habe man den Anbau innerhalb von sechs Monaten fertiggestellt. „Noch positiver ist, das der Anbau im vorgeplanten Kostenrahmen geblieben ist. Das ist in der heutigen Zeit nicht immer selbstverständlich“, so der Architekt.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser