Einrichtung einer neuen Kindergartengruppe

„Alte Post“ bevorzugt

Lauenbrück (acb). Die Nachfrage nach Kinderbetreuung in der Samtgemeinde Fintel steigt, daher soll zu Beginn des Kindergartenjahres im Sommer 2018 eine neue Gruppe eingerichtet werden. Da die Außenstelle der Grundschule in Stemmen zu diesem Zeitpunkt noch nicht als Kindertagesstätte genutzt werden kann, gab es eine Prüfung weiterer Optionen. Es gebe noch einige offene Faktoren, hieß es in der vergangenen Samtgemeinderatssitzung, doch die Vorbereitungen können starten. Dafür haben sich die Ratsmitglieder mit zwei Enthaltungen einstimmig ausgesprochen.

Bis zum Abschluss der Projektplanung in Stemmen soll in der Lauenbrücker Außenstelle „Alte Post“ eine zusätzliche Kindergartengruppe im Dachgeschoss untergebracht werden, wofür noch personelle und bauliche Vorraussetzungen geschaffen werden müssten. Nach aktuellem Stand will die Gemeinde zunächst ab Sommer zehn Plätze als Kleingruppe anbieten, im Bedarfsfall könnten bis zu 25 Kinder untergebracht werden.

In der Außenstelle könne die Betreuung einer Kleingruppe durch eine Erzieherin erfolgen. Es müsse nur gegeben sein, dass sich eine weitere Person im Gebäude befindet. Da dort bereits der Kindergarten ist, wäre der Punkt erfüllt. Die Außenstelle müsse dann als eigene Einrichtung mit zusätzlicher Leitung geführt werden, heißt es in der Beschlussvorlage. Eine andere Möglichkeit wäre der Umbau des Erdgeschosses im Gebäude an der Berliner Straße 7, um dort eine Kleingruppe unterzubringen. Allerdings kollidiere dies mit der Idee, dort ein Angebot für Tagespflegeplätze zu schaffen. Außerdem würde ein dritter Standort in Lauenbrück entstehen und es müssten zwei Erzieherinnen dort sein, da kein weiteres Personal vor Ort wäre. Um den Bedarf noch besser abzudecken, sollen zudem die Betreuungszeiten in der Kita Regenbogen in Vahlde bedarfsgerecht sowie im Kindergarten Alte Post auf 15 Uhr erweitert werden. Des Weiteren plant die Verwaltung eine Bedarfsabfrage bei den Eltern für die Einrichtung eines Waldkindergartens in Helvesiek. Zunächst gibt es dazu Anfang des Jahres einen Ortstermin mit der zuständigen Sachbearbeiterin vom Landesjugendamt. Um in der Außenstelle der Grundschule eine Kindertagesstätte einrichten zu können, sollen die zwei Klassen aus Stemmen in die Grundschule in Lauenbrück integriert werden. Dazu bedarf es aber noch weiterer Planungen, da mit einem Umbau zugleich andere Bereiche ausgebaut werden sollen. Außerdem erinnert die Samtgemeinde alle Eltern, deren Kind im neuen Betreuungsjahr 2018/2019 aufgenommen werden soll, daran, einen Anmeldeantrag bis zum 31. Januar zu stellen. Die Aufnahmeanträge finden sich auf der Homepage unter www.sgfintel.de unter der Rubrik Kindertagesstätten oder liegen im Rathaus in Lauenbrück aus. Eltern, deren Kind bereits eine Einrichtung besucht, sollten bei Bedarf zur Änderung der Betreuungszeiten ebenfalls einen Antrag stellen. Fragen dazu beantwortet Nora Rudolf unter Telefon 04267/930017 oder per E-Mail an rudolf@sgfintel.de.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser