Der Regen fördert die Kreativität beim Jeersdorfer Schützenfest

Alle unter einem Dach

Die Jeersdorfer Schützen haben ihren neuen König proklamiert. Foto: Klaus-Dieter Plage
 ©

Jeersdorf (age). Was fühlt eine Schützenkönigin in den letzten Minuten ihrer Amtszeit? Die scheidende Regentin Yvonne Putze antwortet auf diese Frage: „Schade, dass das Jahr schon vorbei ist. Es war ein schönes Jahr und hat viel Spaß gemacht“. Auch die Vereinsmitglieder waren mit ihrer Monarchin zufrieden: „Sie war auch eine super Königin“.

Der Abschied verlief allerdings etwas anders wie geplant: Beim Abmarsch von der Residenz regnete es. Der Scheeßeler Spielmannszug meinte daher aus Spaß: „Bei Regen marschieren wir nicht“. Kein Problem für die Jeersdorfer Schützen: Kurzerhand hoben sie die zwölf Stützen eines großen Pavillons an und nahmen das Zelt beim Marsch durch den Ort einfach mit. Vor Regen geschützt, sorgte der Spielmannszug währenddessen für die richtige Marschmusik.

Und dann war es endlich soweit: Riesenjubel herrschte im Jeersdorfer Hof, als Holger Lameyer zum neuen Schützenkönig proklamiert wurde. Bereits im vergangenen Jahr wollte Lameyer König werden, es reichte aber nur zum Vize. Zudem erkämpfte er sich damals den Titel des Vize-Erntemeisters. Seit vier Jahren ist der 48-Jährige Mitglied im Jeersdorfer Verein. Von den Schützen wurde er zum Kommandeur gewählt. Zum Adjutanten wurde Johann Gerken und zu den Ehrendamen Melanie Siebert sowie Melanie Miesner ernannt. Melanie Siebert ist die Ehefrau vom Schützenkönig und die neue Vizekönigin. Zur Damenbesten wurde Elke Lohmann proklamiert. Der Titel des Juniorenbesten ging an Silas Kuhlmann, Jugendbester wurde Pascal Voß.

Neben den Wettkämpfen um die Titel der neuen Majestäten wurde um Medaillen und Preise gekämpft. Beim Medaillenschießen mit dem Kleinkalibergewehr belegten Jörg Busacker, Stefan Miesner und Melanie Siebert die ersten Plätze. Mit dem Luftgewehr siegte beim Medaillenschießen Frank Niewandt. Zweiter wurde Jörg Busacker, Dritte Melanie Siebert.

Beim Preisschießen der Jugend gewann Andre Gay vor Pascal Voß. Das Preisschießen mit dem Kleinkalibergewehr gewann Manni Beyer. Zweiter wurde Stefan Miesner. Erfolgreich beim Preisschießen mit dem Luftgewehr waren Melanie Miesner und Heini Ehlbeck.

28.02.2021

Landpark Lauenbrück

12.02.2021

Winterlandschaft in Rotenburg

22.12.2020

Weihnachtsbilder

29.10.2020

Herbstfotos der Leser